SEA Glossar Leadsleader

Was ist Google AdWords?


Google AdWords - mittlerweile umbenannt in Google Ads - ist ein Online-Werbeprogramm von Google, mit dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Suchergebnissen von Google bewerben können. Die Anzeigen werden als Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und sind mit dem Hinweis "Anzeige" gekennzeichnet.

Seit wann gibt es Google Adwords?


Google AdWords wurde am 23. Oktober 2000 als Beta-Version unter dem Namen Google AdWords Preview & Experiment gestartet. Die offizielle Veröffentlichung erfolgte am 2. Oktober 2002.

In den ersten Jahren war Google AdWords nur für Unternehmen in den Vereinigten Staaten verfügbar. Im Jahr 2003 wurde das Programm weltweit ausgerollt.

Google AdWords hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Online-Werbeplattformen entwickelt. Im Jahr 2023 nutzen bereits Millionen Unternehmen weltweit Google AdWords.


Sie benötigen Hilfe im Google Ads Account?
Google Ads Kosten um bis zu 70% Prozent senken






Wie funktioniert Google Adwords?


Der Werbetreibende legt bei Google AdWords ein Konto an und erstellt eine Werbekampagne. In der Kampagne werden die Keywords festgelegt, auf die die Anzeige geschaltet werden soll. Die Keywords sind Suchbegriffe, die die Zielgruppe des Werbetreibenden verwenden könnte.

Die Anzeigenposition wird über ein Auktionsverfahren vergeben. Der Werbetreibende, der für ein Keyword das höchste Gebot abgibt, erhält die beste Position. Die Höhe des Gebots ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Anzeigenposition beeinflusst. Auch die Qualität der Anzeige spielt eine Rolle.

Wie werden die Kosten in Google Adwords berechnet?


In Google Adwords werden die Kosten pro Klick (CPC) berechnet. Der Werbetreibende legt ein Gebot für ein Keyword fest. Das Gebot des Werbetreibenden, der am meisten bietet, erhält die beste Position. Die Höhe des Gebots ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Anzeigenposition beeinflusst. Auch die Qualität der Anzeige spielt eine Rolle.

Weitere Informationen zu wichtigen Kennzahlen und Fachbegriffen im Bereich Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung finden Sie in unserem Glossar.

News, Trends & Tipps zum Thema Google Ads, SEO und der Welt des Online Marketings