Der Qualitätsfaktor ist eine wichtige Kennzahl für den Erfolg von Google Ads-Kampagnen

Der Qualitätsfaktor ist eine wichtige Kennziffer, auch als Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet, der für die Leistung deiner Google Ads-Kampagnen mit verantwortlich ist. Er zeigt an, wie relevant Anzeigen, Keywords und Landingpages für die Suchanfragen der Nutzer sind.

Der Qualitätsfaktor bewertet deine Keywords in einer Skala von 1 bis 10. Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet, dass deine Anzeigen, Keywords und Landingpages für die Suchanfragen der Nutzer relevant und hilfreich sind. Das kann zu niedrigeren Klickkosten führen und die Conversion-Rate verbessern. In unserem Blogartikel zeigen wir dir, wie du den Qualitätsfaktor und deine Google Ads-Leistung verbessern kannst.

Was sind die einzelnen Komponenten des Qualitätsfaktors?


Laut Google Ads setzt sich der Qualitätsfaktor aus drei Komponenten zusammen:
  • Anzeigenrelevanz: Wie gut deine Anzeigen mit den Suchanfragen der Nutzer übereinstimmen.
  • Voraussichtliche Klickrate (CTR): Wie wahrscheinlich es ist, dass Nutzer auf deine Anzeigen klicken.
  • Nutzererfahrung mit der Landingpage: Wie relevant und hilfreich deine Landingpage für Nutzer ist, die auf deine Anzeige klicken.

Klar ist es wichtig die drei Qualitätsfaktoren zu kennen, aber wie kannst du deine Leistung verbessern? Werfen wir einen Blick darauf.

1. Anzeigenrelevanz steigern


Steigere die Anzeigenrelevanz indem du deine Anzeigentexte so anpasst, dass sie die Suchanfragen der Nutzer besser abdecken. Achte dabei auf die folgenden Punkte:
  • Verwende relevante Keywords in deinen Anzeigentexten.
  • Formuliere deine Anzeigentexte so, dass sie die Bedürfnisse der Nutzer ansprechen.
  • Verwende ansprechende Call-to-Actions.

Beispiel: Wenn Du einen Online-Shop für Schuhe betreibst, wäre es sinnvoll für die Suchanfrage „rote Schuhe“ eine Anzeige mit dem Text „Rote Schuhe kaufen | Jetzt online bestellen | Top Marken“ schalten. Diese Anzeige ist relevant, weil sie das Keyword „rote Schuhe“ enthält und auf eine große Auswahl von Top-Marken hinweist. Der User fühlt sich durch die Anzeige also direkt abgeholt, was die Wahrscheinlichkeit für einen Klick erhöht. Sogar eine Click-Through-Rate (CRT) von über 20-30 Prozent kann in manchen Fällen erreicht werden.

2. Klickrate verbessern


Die Klickrate kannst Du verbessern, indem Du deine Anzeigentexte so auffällig und ansprechend gestaltest, dass sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Wir empfehlen besonders auf diese drei Faktoren zu achten:
  • Verwende ansprechende Überschriften und trau dich verschiedene Call-to-Actions auszuprobieren. Google Ads wird die besten Anzeigentitel für deine Zielgruppe schnell herausfinden.
  • Erwähne einen besonderen Vorteil deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Zum Beispiel, dass gerade eine Rabattaktion läuft.
  • Mit Bildern und Videos fällt deine Anzeige mehr auf und hebt sich von der Konkurrenz ab.

Beispiel: Angenommen Du betreibst ein großes Autohaus mit mehreren Filialen und möchtest eine bestimmen Neuwagen einer Marke bewerben. Deine Anzeige könnte lauten: "Tesla in Berlin | Neue Modelle eingetroffen | Jetzt Probefahrt sichern". Der Anzeigentext ist stark, weil er sich auf die Automarke und den Ort bezieht und die Neugier bei den Interessenten weckt. Natürlich kann Du die Anzeige auch noch mit dem Namen deines Autohauses branden.

3. Landingpage auf dein Angebot abstimmen


Die Nutzererfahrung mit der Landingpage kannst Du verbessern, indem Du dafür sorgst, dass die Landingpage genau das bietet, wonach die Nutzer suchen:
  • Schalte nur passende Keywords für eine Landingpage, damit sie der Suchanfrage des Nutzers entspricht.
  • Informiere den User über dein Produkt und deine Dienstleistung. Die wichtigsten Informationen sollten schnell zu finden und vor allem übersichtlich sein.
  • Optimiere die Landingpage für Mobilgeräte.

Beispiel: Wenn Du einen Online-Shop für Kleidung betreibst, könntest Du für die Suchanfrage „Jeans für Damen“ eine Landingpage erstellen, die eine große Auswahl an Jeans für Damen enthält. Diese Landingpage ist relevant, weil sie die Suchanfrage des Nutzers erfüllt und fließt positiv in das Qualitätsscoring ein.

Qualitätsfaktor ist nicht alles


Der Qualitätsfaktor ist ein wichtige Kennzahl für die Leistung deiner Google Ads-Kampagnen. Durch die Verbesserung deines Qualitätsfaktors kannst du Google Ads-Kampagnen effizienter gestalten. Er sollte jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Um ein umfassendes Bild deiner Performance zu erhalten, solltest du auch andere Messwerte wie die Klickrate, die Conversion-Rate und die Engagement-Rate berücksichtigen.

Quelle: Google Ads-Hilfe 29.10.2023, Fünf Möglichkeiten, die Leistung mithilfe des Qualitätsfaktors zu verbessern

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Aus der Rubrik: SEA
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