Inhaltsverzeichnis
- Google Core & & Spam Update März 2024: Rollout bis 05. April 2024
- Google entfernt Websites komplett aus dem Index
- Schnelle Strafen
- Ein hohes Domain-Alter schützt Websites nicht vor Google Penaltys
- Google geht verstärkt nach dem EEAT-Prinzip vor
- Auch kleine Websites mit KI-Inhalten betroffen
- Wie kann ich auf die neuen Google Updates reagieren?
- Weitere Informationen
Google Core & Spam Update März 2024: Rollout bis 05. April 2024
Große Veränderungen bei der Google-Suche! Wie schon in unserem SEO-Ausblick für das Jahr 2024
angekündigt, sorgt das Google Core Update vom März 2024 für ordentlich Wirbel in der SEO-Branche. Ähnlich den Panda- und Pinguin-Updates früherer Jahre bringt dieses Update die Suchlandschaft kräftig durcheinander.
Der Rollout des Google Core und des Google Spam Update haben beide am 05. März 2024 begonnen. Während der Rollout des Core Update bis Anfang April andauern soll, wurde der Rollout des Spam Updates bereits am 20.März 2024 abgeschlossen. Hier findest du die Quick Facts zu den neuen Google Updates im März 2024 und die wichtigsten Punkte um Strafen zu vermeiden und in den Suchergebnissen gut sichtbar zu bleiben:
Quick Facts | Google Core & Spam Update März 2024 |
---|---|
Ziel | Verbesserung der Suchergebnisse, Reduzierung von "nicht hilfreichen" Inhalten, Belohnung von "helpful Content" |
Rollout | Core Update: 05.03.2024 - 05.04.2024. Spam Update: 05.03.2024 - 20.03.2024 |
Betroffene Websites | Websites mit "nicht hilfreichen" Inhalten, z.B. veralteter, fehlerhafter, nur KI-generierter Content |
Mögliche Auswirkungen | Abstrafung, De-Indexierung |
Handlungsempfehlungen | Fokus auf Qualität, Nutzerfreundlichkeit, regelmäßige Audits, Anpassung an SEO-Entwicklungen |
Weitere Informationen | Google Search Central Blog, Google Leitfaden zur Erstellung von nützlichen Inhalten |
Google entfernt Websites komplett aus dem Index
Stell Dir vor, Du wachst eines Morgens auf und Deine Website ist plötzlich aus der Google-Suche verschwunden. Genau das ist vielen Website-Betreibern nach dem Update passiert.
Im Mittelpunkt des Updates steht Googles Ziel, nutzlose, irrelevante und nicht-originäre Inhalte aus den Suchergebnissen zu verbannen, wobei bis zu 40% aller Low-Quality-Websites de-indexiert werden können.
Schnelle Strafen
Die Geschwindigkeit und Härte der Strafen sind besonders bemerkenswert bei diesem Update. Viele Webseitenbetreiber stehen nach dem Update ratlos da.
Laut Barry Schwartz haben Websites, die vom März 2024 Core-Update oder Spam-Update betroffen sind, "keine Benachrichtigung über einen Rankingverlust in der Google Search Console erhalten".
Um zu prüfen, ob Deine Website betroffen ist, kannst Du einfach "site:deinewebsite.de" bei Google eingeben und schauen, ob Deine Seite in den Suchergebnissen erscheint.
Ein hohes Domain-Alter schützt Websites nicht vor Google Penaltys
Selbst Websites, die frühere Algorithmus-Updates unbeschadet überstanden haben, können jetzt von den Auswirkungen betroffen sein.
Ein Beispiel: In einer privaten SEO-Gruppe schilderte ein Mitglied den Fall eines Publishers, dessen gesamtes Netzwerk aus acht Websites verschwunden ist, obwohl die Inhalte überwiegend von Menschen erstellt wurden.
Google geht verstärkt nach dem EEAT-Prinzip vor
Möglicherweise spielt E-E-A-T (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) eine entscheidende Rolle. Google bewertet Websites jetzt stärker danach, ob sie tiefes Fachwissen bieten. KI-generierte Inhalte, veraltete oder fehlerhafte Inhalte können definitiv zu schlechteren Rankings führen.
Auch kleine Websites mit KI-Inhalten betroffen
Googles Fähigkeit, KI-Texte zu erkennen, scheint sich verbessert zu haben. Dabei lehnt Google nicht generell KI-Inhalte ab, sondern bestraft nutzlose, repetitive und nicht-originelle Inhalte, egal ob sie von Menschen oder KI erstellt wurden.
Wie kann ich auf die neuen Google Updates reagieren?
Am wichtigsten ist es in aller Ruhe vorzugehen, wenn Du eine der betroffenen Websites verwaltest. Führe zunächst ein umfassendes Website-Audit durch. Wie schon das Google Helpful Content Update zeigt, legt Google Wert auf Originalität, Tiefe und Mehrwert für den Leser.
Es zeigt, dass Google es ernst meint mit der Verbesserung der Suchergebnisse und der Nutzererfahrung. Nur wer qualitativ hochwertige Inhalte und eine gute Nutzererfahrung bietet, kann auch in Zukunft erfolgreich sein.
Weitere Informationen:
Google Search Central Blog: Announcing the March 2024 Core Update und New ways we’re tackling spammy, low-quality content on Search
Search Engine Land: Google's March 2024 Core Update & Spam Update: Google’s March 2024 core update: 5 things you need to know
Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.
Pixel März Update: Gemini Live & neue Fitbit- & Kamera-Features
Pixel-Nutzer aufgepasst! Der März Drop bringt aufregende Updates für Gemini Live, neue Gesundheit- und Kamera-Features. Erfahren alles über die neuesten Innovationen für dein Pixel-Smartphone und dein Pixel Watch.
Google startet "Ask for Me": KI ruft Firmen an und fragt nach Preisen
Mit 'Ask for Me' telefoniert Google AI für dich und holt Preise & Verfügbarkeiten ein. Erfahre jetzt, wie das neue Feature funktioniert!
Mehr Sicherheit im Netz: Google macht JavaScript zur Pflicht
Google setzt auf JavaScript, um Bots und SEO-Tools zu blockieren. Erfahre, was das für deine Website bedeutet und wie du dich optimal vorbereitest, um trotzdem erfolgreich zu ranken.
Windows 10 Support endet bald: Was kann ich tun?
Windows 10 erhält ab Oktober 2025 keine Updates mehr – ein Problem für die Sicherheit? Erfahre jetzt, warum ein Upgrade auf Windows 11 wichtig ist und welche Alternativen es gibt.
Google Ads: Neuer Testmodus für PMax ab jetzt verfügbar
Google Ads hat einen neuen Testmodus für Performance Max Kampagnen eingeführt. Budgets von DSA- oder Display-Kampagnen lassen sich jetzt einfach zu PMax-Kampagnen umschichten. So funktioniert das neue Feature!
Google Ads: Große Veränderungen durch KI in 2025
Google Ads plant 2025 eine Revolution im Suchmaschinen-Marketing: KI-gestützte Tools, multimodale Sucherlebnisse und verbesserte Analysen sollen ein einzigartiges Werbeerlebnis erschaffen.
Google-Suchtrends: Die beliebtesten Themen im Jahr 2024
Der neueste Google-Trends-Report zeigt, was die Menschen im Jahr 2024 am stärksten bewegte. Von sportlichen Großereignissen über politische Wendepunkte bis hin zu kulturellen Highlights - ein Rückblick auf 2024!
Neue Google-Suche 2025: Wie deutsche Unternehmen profitieren
Die Google-Suche steht 2025 vor einem revolutionären Wandel. KI-Technologien wie Gemini und BERT versprechen präzisere Suchergebnisse und neue Chancen für deutsche Unternehmen.
Pixel März Update: Gemini Live & neue Fitbit- & Kamera-Features
Pixel-Nutzer aufgepasst! Der März Drop bringt aufregende Updates für Gemini Live, neue Gesundheit- und Kamera-Features. Erfahren alles über die neuesten Innovationen für dein Pixel-Smartphone und dein Pixel Watch.
Google startet "Ask for Me": KI ruft Firmen an und fragt nach Preisen
Mit 'Ask for Me' telefoniert Google AI für dich und holt Preise & Verfügbarkeiten ein. Erfahre jetzt, wie das neue Feature funktioniert!
Mehr Sicherheit im Netz: Google macht JavaScript zur Pflicht
Google setzt auf JavaScript, um Bots und SEO-Tools zu blockieren. Erfahre, was das für deine Website bedeutet und wie du dich optimal vorbereitest, um trotzdem erfolgreich zu ranken.
Windows 10 Support endet bald: Was kann ich tun?
Windows 10 erhält ab Oktober 2025 keine Updates mehr – ein Problem für die Sicherheit? Erfahre jetzt, warum ein Upgrade auf Windows 11 wichtig ist und welche Alternativen es gibt.
Google Ads: Neuer Testmodus für PMax ab jetzt verfügbar
Google Ads hat einen neuen Testmodus für Performance Max Kampagnen eingeführt. Budgets von DSA- oder Display-Kampagnen lassen sich jetzt einfach zu PMax-Kampagnen umschichten. So funktioniert das neue Feature!
Google Ads: Große Veränderungen durch KI in 2025
Google Ads plant 2025 eine Revolution im Suchmaschinen-Marketing: KI-gestützte Tools, multimodale Sucherlebnisse und verbesserte Analysen sollen ein einzigartiges Werbeerlebnis erschaffen.
Google-Suchtrends: Die beliebtesten Themen im Jahr 2024
Der neueste Google-Trends-Report zeigt, was die Menschen im Jahr 2024 am stärksten bewegte. Von sportlichen Großereignissen über politische Wendepunkte bis hin zu kulturellen Highlights - ein Rückblick auf 2024!
Neue Google-Suche 2025: Wie deutsche Unternehmen profitieren
Die Google-Suche steht 2025 vor einem revolutionären Wandel. KI-Technologien wie Gemini und BERT versprechen präzisere Suchergebnisse und neue Chancen für deutsche Unternehmen.
Entdecken Sie unsere aktuellen Blogartikel mit Trends, Tipps und News zu Google Ads, SEO, Online-Marketing und spannenden Themen aus der Tech-Welt.

Das neue Google Core Update ist da: Was sich 2025 ändert und wie du sichtbar bleibst
Das Google Core Update März 2025 ist da - doch welche Websites verlieren oder zählen zu den Gewinn...

PV-Leads: So gewinnst Du Kunden für Photovoltaik-Anlagen
PV-Leads selbst zu generieren ist oft attraktiver als Leads zu kaufen: Erfahre, warum eigene Leads n...

Influencer-Marketing-Manager: Der neue Trendberuf im Check
Immer mehr Unternehmen wollen Influencer-Marketing-Manager einstellen - doch was macht den neuen Tre...

Smishing-Betrug: So schützt du dich vor Paket-SMS-Abzocke
Laut Bundesnetzagentur ist der Smishing-Betrug mit Paket-SMS auf dem Vormarsch. Wir informieren, wie...

Tastenkombination: Beliebte Shortcuts für PC und Mac
Hier findest du die beliebtesten Tastenkombis für PC und Mac inklusive Bugfixing-Tipps, falls sie n...
