A
Tauche ein in die Welt der Action-Adventures: die Geschichte des Genres, Meilensteine wie Zelda und Tomb Raider sowie moderne Klassiker und aktuelle Trends.
Alexa zeigt einen 404-Fehler an? Hier erfähst du, warum das passiert und wie du das Problem schnell behebst. Mit Ursachen, Lösungen & Troubleshooting-Tipps!
Der Alexa Fehler GS007 kann auftreten, wenn du andere Geräte oder Apps mit deinem Echo Dot synchronisieren möchtest. Neben Netzwerkproblemen kann ein fehlerhafter Skill die Ursache sein.
Du möchtest deine Alexa mit der Spotify App verbinden und ganz deine Musiktitel per Sprachbefehl auswählen. Die Einrichtung ist simpel und dauert nur wenige Minuten.
Du möchtest Skills bei deiner Alexa aktivieren oder hast Probleme mit einem Skill? Mit unseren Tipps kannst du schnell deine Alexa Skills einrichten und mögliche Fehler lösen.
Der Fehlercode 3565 bei Amazon wird bei dir eingeblendet und du kannst die Zahlung nicht abschließen? Mit unseren Tipps bekommst du den 3565 Fehler schnell gelöst und kannst weiter shoppen.
Amazon Fire TV Stick Fehlercode 7136
Du möchstest Prime über deinen Amazon TV Stick oder Smart TV starten und es erscheint die Fehlermeldung 7136? Das Problem hat oftmals mit einer veralteten Software oder mit einer schlechten Internetverbindung zu tun.
Mit Anzeigenerweitungen in Google Ads kannst du nicht nur deinen Standort und deine Telefonnummer angeben. Wir zeigen dir, welche Arten von Erweiterungen gibst - Praxisbeispiele inklusive.
A/B Testing ist eine Methode, bei der zwei verschiedene Versionen (A und B) einer Webseite erstellt und gleichzeitig getestet werden
Die Absprungrate ist eine Metrik, die angibt, wie viele Besucher eine Webseite verlassen, ohne weitere Aktionen auszuführen, wie beispielsweise das Besuchen einer anderen Seite
Adblocking bezeichnet die Technologie und Praxis, die darauf abzielt, Werbung auf Webseiten zu blockieren
Affiliate Marketing ist eine digitale Marketingstrategie, bei der Unternehmen (Advertiser) mit externen Partnern (Affiliates) zusammenarbeiten
Die ".ai"-Domain ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Anguilla, eine kleine britische Insel in der Karibik
AI-Powered Content Personalization
AI-Powered Content Personalization ist die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur individuellen Anpassung von Inhalten basierend auf Benutzerdaten und -verhalten
Entdecke Alexas Geschichte über die Entstehung der wichtigsten Alexa Versionen bis hin zu häufigen Problemen und witzigen Anekdoten.
Das Alphabet und seine Rolle in der sprachlichen Identität: Wie Buchstaben Laute und kulturelle Feinheiten widerspiegeln
Mit dem Shortcut Alt Tab kannst du blitzschnell zwischen Anwendungen wechseln. Hier findest du aktuelle News und Änderungen zum Shortcut bei Windows und Tipps, was du tun kannst, wenn Alt + Tab nicht funktioniert.
Mit Alt-Texten sorgst du für SEO-Power und eine bessere Barrierefreiheit für deine Bilder. Hier erfährst, wie du einen Alt-Text am bessten schreibst und wie lange er sein sollte.
Ankertext oder Linktext oder Verweistext, ist der sichtbare, klickbare Text in einem Hyperlink
AOL war ein Pionierunternehmen im Bereich der Internetdienste und einer der führenden Internetdienstanbieter der 1990er Jahre
Der Apache HTTP Server, auch als Apache bekannt, ist einer der meistgenutzten Webserver weltweit.
Die Nutzung von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Marketingkampagnen, um immersive und interaktive Erlebnisse zu schaffen
American Standard Code for Information Interchange ist ein standardisiertes Zeichenkodierungsschema
Das @ Zeichen ist ein Symbol, das in der Informatik und Kommunikation weit verbreitet ist
B
Battle Royale verzückt Millionen Gamer von Fortnite, PUBG und Co. weltweit. Doch was ist die Geschichte des Genres und warum ist es so erfolgreich?
Die Bounce Rate ist eine Website-Analysemetrik, die den Prozentsatz der Besucher einer Webseite misst, die die Website nach dem Besuch nur einer einzigen Seite verlassen, ohne mit weiteren Inhalten zu interagieren
Der Aufbau von Backlinks ist eine wichtige Off-Page SEO-Strategie. Beim Backlinkaufbau versuchst du anhand von verschiedenen Maßnahmen hochwertige Links von anderen Websites zu erhalten.
Backlinks sind Links von anderen Websites und können dein Ranking in Suchmaschinen entscheidend beeinflussen. Erfahre jetzt, was du bei Backlinks beachten musst, und wie sie dein SEO-Ranking pushen können.
Ein Barcode ist eine visuelle Darstellung von Daten, die durch ein Scannersystem schnell gelesen werden kann
Bing ist eine Internet-Suchmaschine von Microsoft
Blockchain in Digital Marketing
Blockchain in Digital Marketing ist die Anwendung der Blockchain-Technologie im digitalen Marketing zur Verbesserung von Transparenz, Sicherheit und Effizienz
Blogger ermöglicht Benutzern das Erstellen und Verwalten von Blogs
Blogspot ist eine kostenlose Blogging-Plattform, die von Google bereitgestellt wird. Sie ermöglicht es Benutzern, schnell und einfach Blogs zu erstellen und Inhalte online zu veröffentlichen
Ein Breadcrumb (auch Brotkrumen-Navigation genannt) ist ein Navigationshilfsmittel, das den Pfad einer Webseite in einer hierarchischen Struktur anzeigt
Broken Links sind Hyperlinks, die nicht mehr funktionieren, weil die Zielseite entweder gelöscht wurde, umbenannt wurde oder die URL
Ein Webbrowser (kurz Browser) ist eine Softwareanwendung, die zur Anzeige von Webseiten und zur Interaktion mit Inhalten im World Wide Web verwendet wird
Erfahre, was Buchstaben sind, welche Arten es gibt und wie sie in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genutzt werden. Mit praktischen Tipps für bessere Rankings.
C
Aktuelle Infos über die Click-Through-Rate (CTR): Definition, Bedeutung und praktische Tipps zur Optimierung. Verbessere die Performance deiner Google Ads Kampagnen mit Best Practices und vermeide häufige Fehler.
Finde heraus, was Cloud Gaming eigentlich ist, was du benötigst und welche Anbieter aktuell beliebt sind.
Eine Conversion misst den Erfolg einer Google Ads Kampagne und zählt damit zu den wichtigsten Kennzahlen. Wir zeigen dir, welche Arten von Conversions es gibt und was du beim Conversion-Tracking beachten musst.
Die Conversion Rate ist ein wichtiger Key Performance Indicator im Online-Marketing, der den Erfolg einer Werbekampagne im Verhältnis zu der Besucheranzahl misst.
Erst mit Hilfe des Conversion-Trackings können deine Werbekampagnen erkennen, welcher User einen Kauf, das Abschicken eines Formulars oder einen Download getätigt hat.
Der CPA ist eine der entscheidenden Kennzahlen bei der Optimierung von Werbekampagnen und lässt sich mit Hilfe einer einfachen Formel berechnen.
CPC (Cost per Click) sind die Kosten, die pro Klick auf eine Online-Werbeanzeige anfallen und den Werbetreibende senken möchten, um bessere Ergebnisse in Google Ads Kampagnen zu erzielen.
Cost Per Mille, ist ein Online-Werbetarif, der die Kosten pro tausend Impressionen einer Anzeige darstellt
Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der Daten speichert, um zukünftige Anfragen schneller zu beantworten
Ein Call to Action ist eine Aufforderung, eine bestimmte Handlung auszuführen
Canonical Tag ist ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung, das dazu dient, Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version einer Seite als die bevorzugte oder kanonische Version betrachtet werden sollte, wenn es mehrere Versionen derselbe Seite gibt
Die ".cc"-Domain ist eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD), die ursprünglich für die Kokosinseln (Cocos Islands) vorgesehen war, ein australisches Außengebiet im Indischen Ozean
Chatbots sind Softwareanwendungen, die künstliche Intelligenz verwenden, um menschenähnliche Konversationen mit Nutzern zu führen
Ein KI-basierter Sprachmodell-Chatbot, entwickelt von OpenAI, der natürliche Sprache versteht und generiert
ChatGPT Search nutzt ChatGPT, um präzise und relevante Antworten auf Benutzeranfragen zu liefern
Cloaking ist eine Technik im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei der unterschiedliche Inhalte oder URLs an den Nutzer und die Suchmaschine gesendet werden
Die ".co"-Domain ist eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Kolumbien
Die ".coffee"-Domain gehört zu den thematischen Top-Level-Domains (TLDs), die mit der Erweiterung des Internets durch die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eingeführt wurden
Die Praxis, größere Inhalte in kleinere, verdauliche Stücke zu zerlegen und sie auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Formaten wiederzuverwenden
Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein Netzwerk von Servern, das darauf ausgelegt ist, Inhalte wie Webseiten, Videos und andere digitale Assets schneller und effizienter an Benutzer zu liefern.
Content Experience bezieht sich auf die Art und Weise, wie Inhalte präsentiert und konsumiert werden
Content-Management-Systeme (CMS)
Mit Hilfe eines CMS kannst du Websites effizient erstellen und verwalten. Finde heraus, welche CMS-Typen es gibt und welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
Conversational Marketing ist eine Strategie, die den Einsatz von dialogorientierten Techniken zur Interaktion mit Kunden in Echtzeit nutzt
Conversion Tracking ist der Prozess der Verfolgung und Analyse von Nutzeraktionen auf einer Website, die als Konversionen betrachtet werden
Cookies speichern wichtige Daten, erleichtern das Surfen und ermöglichen das Personalisieren von Inhalten. In unserem Glossar erfährst du, wie Cookies funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie bieten.
Die Crawl Rate bezeichnet die Häufigkeit, mit der Suchmaschinen-Crawler (wie Googlebot) eine Website durchsuchen, um deren Inhalte zu indexieren
D
Entdecke, was hinter dem Begriff Digital Detox steckt: Von der Geschichte bis zu praxisnahen Beispielen. Erfahre, wie digitale Auszeiten das Wohlbefinden steigern und was aktuelle Studien, wie die Bitkom-Umfrage, über den Trend verraten.
Dropshipping ist ein spannendes Geschäftsmodell im E-Commerce, das mit bestimmten Chancen und Risiken verbunden ist. In unserem Artikel erfährst du, wie Dropshipping funktioniert und was du beachten musst.
DALL-E ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Modell, das auf der Grundlage von Textbeschreibungen Bilder generieren kann
Das Darknet ist ein Teil des Internets, der absichtlich verborgen ist und nicht über herkömmliche Suchmaschinen zugänglich ist
Deepfakes sorgen für täuschend echte Inhalte: Entdecke, wie KI-basierte Video- und Audiomanipulation funktioniert, ihre Risiken und Chancen sowie Maßnahmen gegen Missbrauch.
Ein Deeplink ist eine spezielle Art von Link, der nicht nur auf eine Webseite, sondern direkt auf eine bestimmte Seite, einen Pfad oder eine Position innerhalb einer App oder Webseite führt
Die Geschichte der Suchmaschinen
Suchmaschinen haben das Internet revolutioniert, indem sie es den Nutzern ermöglichten, Informationen schnell und effizient zu finden
Div ist ein HTML-Tag, der verwendet wird, um Abschnitte oder Container für andere HTML-Elemente zu erstellen
Versteckter div-Tag der auf einer Webseite versteckt ist, sodass er für Benutzer nicht sichtbar ist
Die Domain ist die einzigartige Webadresse Ihrer Website, die in der Adressleiste des Browsers eingegeben wird
Domain Expansion ist der Prozess der Erweiterung der digitalen Präsenz einer Marke oder eines Unternehmens durch das Hinzufügen oder Erwerb zusätzlicher Domains
Domain-Autorität ist ein von SEO-Tools entwickelter Score, der die Wahrscheinlichkeit angibt, wie gut eine Domain in den Suchmaschinenergebnissen ranken wird
Domainendungen, auch bekannt als Top-Level-Domains (TLDs), sind der letzte Teil eines Webseiten-Namens und spielen eine wichtige Rolle im Internet
Doodle ist ein beliebtes Online-Tool zur Planung von Terminen und Veranstaltungen, das die Koordination zwischen mehreren Personen erheblich vereinfacht
Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen verfolgt DuckDuckGo die Benutzer nicht und bietet personalisierte Suchergebnisse ohne die Sammlung von persönlichen Daten
Duplicate Content bezeichnet in der Welt des digitalen Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Phänomen, bei dem identische Inhalte auf mehreren Webseiten innerhalb einer Website oder über verschiedene Websites hinweg zu finden sind
E
E-Sports erfreut sich nicht nur an Millionen Gamern, sondern wird immer innovativer. Doch welche Genres gibt es überhaupt im Esports, was sind die beliebtesten Spiele und Events? Ein Überblick!
Ecosia ist eine umweltfreundliche Suchmaschine, die sich darauf konzentriert, Bäume zu pflanzen und die Umwelt zu schützen
Die ".edu"-Domain ist eine Top-Level-Domain (TLD), die speziell für Bildungseinrichtungen reserviert ist
Emoji Marketing bezeichnet die Nutzung von Emojis in Marketingstrategien, um die Kommunikation mit Zielgruppen zu verbessern und emotionalere, ansprechendere Botschaften zu vermitteln
Emojis sind kleine digitale Bilder oder Symbole, die in elektronischen Nachrichten und auf Webseiten verwendet werden, um Gefühle, Ideen oder Konzepte darzustellen
Die Geschichte der Webbrowser ist eine spannende Reise von den ersten einfachen Textbasierten Browsern bis hin zu den modernen, vielseitigen Browsern, die wir heute nutzen
Ephemeral Content Marketing bezieht sich auf Inhalte, die nur für eine kurze Zeitdauer verfügbar sind, typischerweise 24 Stunden, bevor sie automatisch verschwinden
F
Follower sind Personen, die einer Marke oder einer Person in sozialen Netzwerken folgen. Erfahre, was der Begriff genau bededeutet, wie Follower auf Deutsch übersetzt werden, und entdecke Best Practices für ihr Management im Online-Marketing.
Ein Favicon ist ein kleines Symbol oder Bild, das oft neben dem Titel einer Website in einem Browser-Tab angezeigt wird. Es dient dazu, die Marke einer Website zu repräsentieren und die Wiedererkennung für Benutzer zu erleichtern
Fingerprinting ist eine Cookie-Alternative. Ihre Technik ermöglicht es Internetnutzer ohne Cookies zu identifizieren. Doch welche Vorteile und Risiken birgt sie und wie kannst du dich schützen?
First Input Delay (FID) ist eine wichtige Metrik zur Messung der Benutzerinteraktivität einer Website
Der Flesch-Reading-Ease-Score ist ein Instrument zur Bewertung der Lesbarkeit von Texten
Ein "Funnel", auch als Verkaufstrichter bekannt, ist ein Modell, das den Prozess der Umwandlung von Interessenten oder Leads in Kunden visualisiert
G
Gamification integriert spielerische Elemente in den Alltag, was uns zum Lernen, Sport oder zum Einhalten guter Vorsätze motivieren soll. Doch wie funktioniert Gamification eigentlich und welche Anbieter gibt es?
Der Keyword-Planner kann helfen die richtigen Keywords für Google Ads zu finden und gibt Auskunft über Suchvolumen, CPCs und Wettbewerbsdichte.
Mit Hilfe von Google Adsense kannst du mit deiner Website Geld verdienen. Doch wie funktioniert das Werbenetzwerk von Google? Aktuelle Infos und Insights.
Mit Hilfe von Google Adwords können Anzeigen in der Google-Suche platziert werden. Seit vielen Jahren ist Google Ads weltweit vertreten.
Erfahre, wie du mit Google Display Ads gezielt Werbung im Displaynetzwerk schaltest. Tipps zu Anzeigenformaten, Reichweite und Strategien für mehr Erfolg im Online-Marketing.
Du hast eine Website aufgerufen und erhältst den Fehler 400, Bad Request? Wir zeigen, dir was du tun kannst, um den Google Fehler 400 in Browsern zu beheben.
Google Fehlermeldung Ich bin kein Roboter
Die Fehlermeldung bei Google - Ich bin kein Roboter - erscheint in jüngster Zeit häufiger. In unserem Beitrag erfährst du, was hinter der Meldung steckt und was du tun kannst, um sie zu vermeiden.
Google: Die führende Suchmaschine der Welt. Erfahre mehr über die Geschichte, Innovationen und Dienstleistungen, die Google zu einem unverzichtbaren Teil des Internets gemacht haben.
Google Alerts ist ein benutzerdefinierter Nachrichten-Alert-Dienst, der von Google bereitgestellt wird. Nutzer können spezifische Suchanfragen festlegen, um Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse zu erhalten, die diesen Anfragen entsprechen
Entdecke die Geschichte von Google Chrome, dem beliebtesten Webbrowser der Welt. Erfahre mehr über seine Entwicklung, wichtige Funktionen und aktuelle Marktanteile.
Google My Activity ist ein Dienst von Google, der es Nutzern ermöglicht, ihre gesamten Aktivitäten auf Google-Diensten und -Produkten zu sehen, zu verwalten und zu kontrollieren
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das Website-Betreibern hilft, die Präsenz ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und zu verwalten
Google+ war ein soziales Netzwerk von Google, das 2011 eingeführt und 2019 eingestellt wurde
H
Ein Wort oder eine Phrase, der ein Rautezeichen (#) vorangestellt ist und in sozialen Medien verwendet wird, um Beiträge zu bestimmten Themen oder Kategorien zu kennzeichnen
Hreflang ist eine HTML-Meta-Auszeichnung, die zur Kennzeichnung von mehrsprachigen und multiregionalen Inhalten auf Websites verwendet wird
Das htaccess-Dokument ist eine Konfigurationsdatei, die auf Apache-Webservern verwendet wird
HTML steht für Hypertext Markup Language
Der HTTP-Statuscode 301 zeigt an, dass die angeforderte Ressource dauerhaft zu einer neuen URL verschoben wurde
Der HTTP-Statuscode 404 zeigt an, dass der Server die angeforderte Ressource (z.B. eine Webseite) nicht finden konnte
Ein Hurenkind ist ein typografischer Fachbegriff, der aus der Zeit stammt, als Buchstaben noch per Hand gesetzt wurden
I
Influencer Marketing: Definitionen, wichtige Begriffe und praktische Beispiele für erfolgreiche Kampagnen.
Die ".ie"-Domain ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Irland
Impressionen im Kontext von SEO beziehen sich auf die Anzahl der Male, die ein bestimmtes Suchergebnis in den Suchergebnisseiten einer Suchmaschine angezeigt wird
Indexierung ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite durchsuchen, analysieren und in ihre Datenbank aufnehmen
Influencer sind Personen, die aufgrund ihrer Reichweite und ihres Einflusses in sozialen Medien die Meinungen und das Kaufverhalten ihrer Follower beeinflussen können
Interactive Content bezieht sich auf jede Art von Online-Inhalt, der die aktive Teilnahme des Nutzers erfordert, über das bloße Lesen oder Ansehen hinaus
Das Internet ist ein globales Netzwerk von miteinander verbundenen Computernetzwerken
Invisible Test sind Texte, die auf einer Webseite für den Benutzer unsichtbar ist, aber von Suchmaschinen gelesen werden kann
Die ISDN-Technologie war ein Meilenstein für die Verbreitung des Internets in den 90er Jahren. Doch wie funktioniert ISDN und wie schnell war die Verbindung? Ein Rückblick!
Ixquick war eine Metasuchmaschine, die Suchanfragen an mehrere Suchmaschinen weiterleitete und deren Ergebnisse zusammenführte
J
JavaScript ist eine weit verbreitete Programmiersprache, die hauptsächlich für die Entwicklung interaktiver Webseiten verwendet wird
Joomla ist ein beliebtes Content-Management-System (CMS), das von Millionen von Websites weltweit verwendet wird, um Inhalte zu verwalten und zu veröffentlichen
K
Key Performance Indicators sind Kennzahlen, die den Erfolg von Aktivitäten eines Unternehmens bewerten. Sie helfen dir dabei, zu verstehen, wie deine SEA-Kampagnen abschneiden und wo du Verbesserungspotenzial hast.
Die Keyword Recherche bezeichnet den Prozess der Identifizierung und Auswahl von Schlüsselwörtern oder Suchbegriffen, die potenzielle Kunden bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen verwenden könnte
Ein Keyword Shitter ist ein Online-Tool, das große Mengen an Keyword-Vorschlägen generiert, indem es verwandte Suchbegriffe auf der Basis eines eingegebenen Keywords auflistet
Das übermäßige Einsetzen von Keywords auf deiner Website - auch Keyword Stuffing - genannt, kann von Suchmaschinen abgestraft werden. Der natürliche Einsatz von Keywords ist nach den aktuellen Google-Updates wichtiger denn je.
Keyworddichte ist die Häufigkeit eines bestimmten Schlüsselwortes oder einer Phrase im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Wörter in einem Text
Die Verwendung von geeigneten Keywords ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der organischen Suche
Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet die Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersysteme
Ein Knowledge Graph ist eine fortschrittliche Methode, um Wissen in strukturierter Form zu organisieren und zu repräsentieren
L
Leads sind potenzielle Kunden, die Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Erfahren Sie hier, wie Sie Leads effektiv generieren, qualifizieren und daraus mehr Kunden gewinnen.
Anhand verschiedener Loot-Systeme sammeln Gamer Belohnungen in Spielen wie Diablo, Borderlands und Overwatch. Ein Blick auf die Loot-Arten und Unterschiede!
Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Webseite, auf die Besucher gelangen, nachdem sie auf einen bestimmten Link geklickt haben, z. B. eine Anzeige, einen Suchergebnislink oder einen Social-Media-Beitrag
Lazy Loading ist eine Technik zur Optimierung der Ladezeit einer Webseite, bei der Inhalte wie Bilder, Videos und Iframes erst dann geladen werden, wenn sie in den sichtbaren Bereich des Benutzers kommen
Lead Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, potenzielle Kunden (Leads) zu identifizieren, zu gewinnen und zu pflegen, um sie schließlich in zahlende Kunden zu konvertieren
Der Begriff "Link Juice" bezieht sich auf die SEO-Kraft oder den Wert, den eine Webseite durch eingehende Links von anderen Webseiten erhält
Linkbuilding, auch Linkaufbau genannt, ist eine zentrale Strategie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf abzielt, die Anzahl und Qualität der eingehenden Links zu einer Webseite zu erhöhen
Localhost bezeichnet in der Computernetzwerktechnologie den lokalen Computer, auf dem ein Netzwerkdienst ausgeführt wird
M
Matter ist der neue Smart-Home-Standard, der Geräte unterschiedlicher Hersteller nahtlos verbindet. In unserem Beitrag erfähst du, wie Matter funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Geräte bereits kompatibel sind.
Mit Micro-Conversions kannst du die ersten Schritte deiner potentiellen Kunden in deiner Customer Journey messen. Hier findest du aktuelle Beispiele.
Entdecke die Geschichte der Memes, die verschiedenen Arten und warum sie so beliebt sind und ein Teil unserer Kommunikation geworden sind.
Die Meta Description ist ein HTML-Metatag, der eine kurze Beschreibung des Inhalts einer Webseite enthält und Nutzer zum Klicken in den Suchergebnissen von Google & Co. angezeigt wird.
Metadaten wie Page Title, Meta Description oder Open Graph Tags machen Inhalte deiner Website besser lesbar für Suchmaschinen und Social Media. Erfahre jetzt, welche Arten es gibt und wie du sie optimieren kannst.
Das Metaverse nimmt uns mit in die virtuelle Realität. Doch wusstest du das der Begriff Metaverse aus einem Roman aus dem Jahr 1992 stammt?
Mobile-First Indexing bedeutet, dass Google bei der Indexierung und dem Ranking von Websites die mobile Version der Inhalte bevorzugt
Mouse Over-Effekte, auch als Hover-Effekte bekannt, sind interaktive Elemente einer Webseite, die reagieren, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über ein bestimmtes Element fährt, ohne es anzuklicken
N
Negative Keywords sind Begriffe oder Phrasen, die in einer Online-Werbeanzeige verwendet werden. Sie helfen, irrelevante Klicks zu minimieren
Der Netflix-Fehlercode E100 macht Probleme? Hier erfährst du, was hinter der E100 Fehlermeldung steckt und wie du mit Smart-TVs und Fire TV Sticks wieder streamen kannst.
Entdecke, wie NFTs (digitale Vermögenswerte) funktionieren, warum sie so beliebt sind und wie du mit ihnen handeln kannst. Von Kunst bis Gaming: das ist die Welt der NFTs!
Die ".ninja"-Domain ist eine der kreativeren und unkonventionelleren Top-Level-Domains (TLDs), die im Zuge der Erweiterung des Internets durch die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eingeführt wurde
Ein No Follow Link ist ein HTML-Hyperlink, bei dem das rel-Attribut auf "nofollow" gesetzt ist
Der Begriff "Noogler" ist ein Neologismus, der sich aus den Worten "new" und "Googler" zusammensetzt und neue Mitarbeiter bei Google bezeichnet. Erfahre jetzt, was dich beim Onboarding bei Google erwartet und wie du den Start am besten meisterst.
O
Die Off-Page-Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der darauf abzielt, die Autorität, Bekanntheit und Relevanz einer Website außerhalb ihrer eigenen Domain zu steigern
Begriffe im Zusammenhang mit der On-Page-Optimierung im Bereich des Online-Marketings
Die ".org"-Domain ist eine der ursprünglichen Top-Level-Domains (TLDs), die im Januar 1985 eingeführt wurde.
Organische Klicks sind Klicks auf Suchergebnisse, die nicht durch bezahlte Werbung entstehen, sondern durch die Relevanz und Position der Webseite in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen
P
Performance Max Kampagnen sind ein Kampagnentyp in Google Ads, der vielen Werbetreibenden empfohlen wird. Doch was sind P-Max-Kampagnen eigentlich und wie ticken sie?
Programmatic Advertising ist das automatisierte Werbemodell für präzise Zielgruppenansprache in Echtzeit. Entdecke Vorteile, Herausforderungen und praxisnahe Beispiele für Google, Facebook und Amazon!
Der PS5 Fehler CE-11777-6 ist ein allgemeiner Playstation Fehler, der auftreten kann, wenn ein Download nicht funktioniert oder ein Playstation Abo abgelaufen ist. Die möglichen Ursachen und Lösungen auf einen Blick.
Der Page Title wird prominent in den Suchergebnissen angezeigt und gibt Usern einen ersten Einblick, welche Inhalte auf deiner Website zu erwarten ist. Der Title sollte aussagekräftig sein, wichtige Keywords beinhalten und zum Klicken animieren.
PageRank ist ein Algorithmus, der von Google-Mitbegründern Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickelt wurde
Pagespeed ist die Ladegeschwindigkeit einer Webseite, gemessen an der Zeit, die benötigt wird, um den gesamten Inhalt einer Seite vollständig zu laden
Paginierung wird auf Webseiten verwendet, um lange Listen von Inhalten wie Produkten oder Artikeln in mehrere Seiten aufzuteilen
Programmatic SEO ist eine innovative Strategie, um Webinhalte auf große Skala zu erstellen und zu optimieren, basierend auf Datenanalyse und automatisierten Prozessen
Q
Qualifizierte Leads sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Entdecken Sie, wie gezielte Strategien und Lead-Qualifizierung Ihre Vertriebsziele erreichen können.
QR Code (Quick Response Code) ist ein zweidimensionaler Barcode, der Informationen speichert und durch ein QR-Code-Lesegerät oder eine Smartphone-Kamera schnell gelesen werden kann
Eine Query, auch Suchanfrage genannt, bezeichnet den Text, den ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, um nach bestimmten Informationen zu suchen
Qwant ist eine Suchmaschine, die sich durch ihren Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen erhebt Qwant keine persönlichen Daten der Nutzer und speichert keine Suchanfragen
R
Remarketing ist eine Online-Marketingstrategie, bei der gezielte Anzeigen an Personen ausgeliefert werden, die zuvor eine Website besucht haben
Mit Retargeting kannst du Besucher deiner Website oder deines Kanals über Google Ads, Facebook, YouTube oder LinkedIn wieder zurück gewinnen und deine Conversion-Rate steigern.
RLSA (Remarketing Lists for Search Ads)
Mit RLSA können Werbetreibende ihre Suchanzeigen gezielt an Personen richten, die zuvor ihre Website besucht haben
ROAS ist eine Kennzahl im Bereich des Online-Marketings
ROI ist eine finanzielle Kennzahl, die das Verhältnis des Gewinns oder Verlusts im Verhältnis zu den investierten Kosten darstellt
Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse, die zusätzliche Informationen Bewertungen, Preise, Veranstaltungsdaten enthalten
Die robots.txt-Datei ist eine Textdatei auf einer Website, die Suchmaschinenrobotern Anweisungen darüber gibt, welche Bereiche der Website gecrawlt oder nicht gecrawlt werden sollen
S
Ein Sales Funnel ist eine visuelle Darstellung des Prozesses, den potenzielle Kunden durchlaufen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen
In einem Smart Home kannst du verschiedene Geräte und Systeme, wie Lampen, Thermostate oder Kühlschränke automatisiert steuern. Doch das ist doch noch lange nicht alles. Ein Blick hinter die Kulissen des intelligenten Zuhauses.
Bei einem Speedrun geht es darum, ein Videospiel möglichst schnell zu beenden, möglichst viele Items zu sammeln oder Quests zu absolvieren - ein Blick auf Kategorien und Scores wie Any%, Glitches und Rekorde.
Unter Sprachsteuerung versteht man die Steuerung von technischen Geräten mit der menschlichen Stimme mit Hilfe von intelligenten Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant oder Siri.
Die Google Sandbox ist ein Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich auf eine hypothetische Phase bezieht, in der neue Websites von Google zurückgehalten werden, bevor sie in den Suchergebnissen sichtbar werden
Semrush ist ein umfassendes Tool für Online-Marketing, das Unternehmen dabei hilft, ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und umfassende Marketing-Kampagnen zu erstellen
Ein SEO Checker ist ein Online-Tool, das Websites analysiert, um deren Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu bewerten
SEO für E-Commerce bezieht sich auf die Optimierung von Online-Shops, um in den Suchmaschinenergebnissen besser gefunden zu werden
Mobile-First Indexing bedeutet, dass Google bei der Indexierung und dem Ranking von Websites die mobile Version der Inhalte bevorzugt
SEO für Voice Search bezieht sich auf die Optimierung von Inhalten, damit sie bei sprachbasierten Suchanfragen gut gefunden werden, weil immer mehr Menschen Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant verwenden
SEO-Probleme können die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen erheblich beeinflussen
Das SEO-Ranking bezieht sich auf die Position einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine
SERP steht für "Search Engine Results Page", zu Deutsch "Suchmaschinenergebnisseite"
Mit Hilfe von Shift + F5 kannst du den Cache in Browsern wie Chrome, Edge oder Firefox löschen, aber auch in Programmen wie Word und Photoshop ist Shift F5 nützlich.
Ein Shortlink ist eine kompakte Version einer URL, die weniger Zeichen enthält und oft verwendet wird, um lange URLs in sozialen Medien, SMS-Nachrichten oder anderen begrenzten Plattformen zu teilen
Die ".si"-Domain ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Slowenien
Der Sichtbarkeitsindex wird verwendet, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu messen
Eine Sitemap ist eine strukturierte Liste oder eine Datei, die alle wichtigen URLs einer Website auflistet
Eine der ersten sozialen Netzwerkseiten, die 1997 gegründet wurde und es Nutzern ermöglichte, Freundeslisten zu erstellen, Profile zu verknüpfen und Nachrichten zu senden
Ein Snippet ist ein kurzer Textausschnitt, der in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt wird
Soziale Medien haben die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, interagieren und Informationen teilen, verändert
Hier findest du eine Liste in der bekanntesten Sprachassistenten und wir erklären dir wie Alexa, Google Assistant, IDA, Siri und Co. funktionieren.
SSL-Zertifikate sind essenziell für eine sichere Datenübertragung, besseres SEO und mehr Vertrauen. Alle Infos über HTTPS, Vorteile und Zertifikatstypen.
Mit Hilfe von Strg + C (PC) bzw. Cmd + C (Mac) kannst du ganz einfach ausgewählte Inhalte kopieren. Doch was kannst du tun, wenn der Shortcut nicht funktioniert?
Mit der Tastenkombi Strg + V kannst du Inhalte aus der Zwischenablage einfügen. Doch der Shortcut kann bei einigen Programmen noch mehr. Hier findest du aktuelle Infos und Tipps bei Problemen.
Mit dem Shortcuts Strg X auf dem Computer und CMD X auf dem Mac kannst du blitzschnell Texte und Bilder ausschneiden und in die Zwischenablage fügen. In einigen Programmen gibt es sogar zusätzliche Funktionen.
Mit dem Shortcut Strg + Z (PC) bzw. Cmd + Z (Mac) kannst du ganz leicht eine Aktion rückgängig machen. Hier findest du die Geschichte der Tastenkombi, das Gegenteil von Strg Z und hilfreiche Tipps, wenn Strg Z nicht geht.
Strukturierte Daten ermöglichen es Suchmaschinen, Inhalt einer Webseite besser zu verstehen und strukturiert in den Suchergebnissen darzustellen
Suchmaschinen sind digitale Werkzeuge, die es Benutzern ermöglichen, Informationen im Internet zu suchen und zu finden
T
Der #Tradwife polarisiert nicht nur auf TikTok und Instagram. Doch was macht die Bewegung hinter dem Hashtag aus und wie nutzen Influencer den #Tradwife Trend? Das alles erfährst du hier.
Die Tab-Taste: Erfahre, wo sie auf der Tastatur liegt, welche Funktionen sie bietet und wie du sie effektiv für Navigation, Formatierung und Multitasking nutzen kannst.
Technisches SEO bezeichnet die Optimierung einer Website für Suchmaschinen durch die Verbesserung ihrer technischen Aspekte und Strukturen
Ein Thumbnail ist ein kleines, reduziertes Abbild eines größeren Bildes oder Videos, das als Vorschau dient
TikTok gehört dem chinesischen Technologieunternehmen ByteDance, das 2012 von Zhang Yiming gegründet wurde
Top-Level-Domains (TLDs) sind die höchste Ebene der Domainnamen im Internet
Strategien zur Steigerung des Website-Traffics
Typografie ist die Kunst und Technik des Arrangierens von Schrift, um Sprache sichtbar zu machen.
U
Unqualifizierte Leads: Erfahre, was sie ausmacht, welche Chancen sie bieten und wie sie effektiv in qualifizierte Kunden umgewandelt werden können.
Unicode ist ein universeller Zeichensatz, der darauf abzielt, alle Schriftzeichen, Symbole und Zeichen der Welt in einem einheitlichen System zu kodieren
Die URL (Uniform Resource Locator) ist ein grundlegendes Element im Web, das als Adresse für jede Ressource im Internet dient
Das 8-Bit Unicode Transformation Format ist eine Methode zur Kodierung von Zeichen, die als Standard im Web und in vielen anderen Anwendungen verwendet wird
V
Mit der Visual-Search-Technologie können Nutzer das Internet mit Bildern anstelle von Text durchsuchen. Die innovative Suche nutzt KI-Technologie zur Bilderkennung.
Voice Search Optimization (VSO) ist die Anpassung von Webinhalten und SEO-Strategien an die Sprachsuche
W
Die Wayback Machine ermöglicht das Betrachten von archivierten Versionen von Websites zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit.
Web3 ist die Zukunft des Internets und basiert auf Blockchain-Technologien. Erfahre jetzt, warum es die nächste Evolution des Internets darstellt und welche Rolle Plattformen wie Ethereum spielen.
Webmaster Tools sind spezielle Dienste, die von Suchmaschinen zur Verfügung gestellt werden, um Website-Betreibern und SEO-Experten Berichte und Daten über die Sichtbarkeit ihrer Seiten in der Suchmaschine anzubieten
WebP ist ein Bildformat, das sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie Kompression unterstützt
Eine Website vorlesen zu lassen, ist nicht nur für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen hilfreich, sondern auch ideal für Multitasking. Entdecke, wie du Inhalte in Chrome, Firefox, Safari und auf dem iPhone einfach vorlesen lassen kannst.
X
Eine XML Sitemap ist eine strukturierte Datei, die als Wegweiser für Suchmaschinen dient, um die Inhalte einer Website besser verstehen und indexieren zu können
Z
Zero-Click Searches sind Suchanfragen, bei denen Benutzer die gesuchten Informationen direkt auf der Suchergebnisseite (SERP) finden, ohne auf eine externe Webseite klicken zu müssen
Die Zielgruppe bezieht sich auf die spezifische Gruppe von Personen oder Organisationen, die als potenzielle Nutzer oder Kunden einer Website oder eines Produkts betrachtet werden