SEA Glossar Leadsleader

Was ist der Google Ads Keyword-Planner?


Der Google Keyword Planner ist ein Tool, das speziell für die Keyword-Recherche in Verbindung mit Google Ads entwickelt wurde. Es ermöglicht Werbetreibenden, relevante Keywords für ihre Anzeigenkampagnen zu finden. Der Keyword Planner stellt unter anderem Informationen über das durchschnittliche Suchvolumen, vorgeschlagene Gebote für Anzeigenplatzierungen und die Wettbewerbsintensität für bestimmte Keywords bereit.

Ist der Google Ads Keyword Planner kostenlos?


Ja, der Google Keyword Planner ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings erfordert die Nutzung des Tools ein Google Ads-Konto. Die meisten Funktionen sind kostenlos verfügbar, aber es gibt einige Einschränkungen für diejenigen, die keine aktive Google Ads-Kampagne haben oder keine Anzeigen schalten.


Sie benötigen Hilfe im Google Ads Account?
Google Ads Kosten um bis zu 70% Prozent senken






Wie hilft der Keyword-Planner bei der Keyword-Recherche für Google Ads?


Der Keyword-Planner unterstützt bei der Keyword-Recherche für Google Ads, indem er eine Vielzahl nützlicher Funktionen bietet. Zum Beispiel ist es möglich durch die Eingabe eines oder mehrerer Keywords oder einer Website relevante Vorschläge zu erhalten, die das Tool basierend auf dem Suchverhalten von Nutzern generiert.

Ein Beispiel: Ein Werbetreibender möchte Anzeigen für ein neues Yogastudio schalten. Durch den Keyword-Planner kann er entweder seine Website-URL oder ein paar Keywords rund um das Thema Yoga eingeben und erhält passende Vorschläge mit den höchsten Suchvolumina, zum Beispiel Keyword-Ideen wie "Yogakurse in der Nähe", "Meditationstechniken erlernen" oder "Yoga für Anfänger", die potenziell relevante Suchanfragen darstellen.

Darüber hinaus bietet der Planner nicht nur Einblicke in das Suchvolumen dieser Keywords, zeigt die voraussichtliche Leistung und schätzt die Kosten pro Klick (CPC) ein. So kannst du besser entscheiden, welche Keywords für deine Anzeigenkampagne am besten geeignet sind, basierend auf ihrem Suchvolumen, ihrer Relevanz und potenziellen Kosten

Wo finde ich das Keyword-Tool von Google?


Der Google Ads Keyword Planner ist leicht zu finden. Sie können auf den Keyword Planner zugreifen, indem Sie sich in Ihr Google Ads-Konto einloggen, in den Tools-Bereich navigieren und "Keyword Planner" auswählen. Weitere Informationen zu wichtigen Kennzahlen und Fachbegriffen im Bereich Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung finden Sie in unserem Glossar.

Blog: News, Trends & Tipps zum Thema Google Ads, SEO und der Welt des Online Marketings