Leadsleader Blog Lexikon A-Z News

Indexierung: Aufnahme von Webseiten in die Suchmaschinendatenbank


Indexierung ist der Prozess, bei dem Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite durchsuchen, analysieren und in ihre Datenbank aufnehmen


  1. 13.07.2024, 19:35 | Von: Christian Hollmann

    Indexierung: Ein Glossar


    Indexierung: Der Prozess, bei dem Suchmaschinen die Inhalte einer Webseite durchsuchen, analysieren und in ihre Datenbank aufnehmen. Indexierung ermöglicht es Suchmaschinen, Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen und zu ranken.

    Wichtige Aspekte der Indexierung


    • Crawling: Der erste Schritt im Indexierungsprozess, bei dem Suchmaschinen-Roboter (Crawler) das Web durchsuchen und Seiten finden.
    • Analyse: Nach dem Crawling analysieren Suchmaschinen den Inhalt und die Struktur der Webseite, um deren Relevanz zu bewerten.
    • Speicherung: Die analysierten Daten werden in einem Index gespeichert, einer riesigen Datenbank, die für die Beantwortung von Suchanfragen verwendet wird.
    • Ranking: Indexierte Seiten werden anhand verschiedener Faktoren bewertet und in den Suchergebnissen platziert.
    • Aktualisierung: Suchmaschinen aktualisieren regelmäßig ihren Index, um neue und geänderte Inhalte zu berücksichtigen.


    Bedeutung der Indexierung für SEO


    Aspekt Bedeutung
    Sichtbarkeit Nur indexierte Seiten können in den Suchergebnissen erscheinen und Traffic erhalten.
    SEO-Ranking Die Indexierung ist entscheidend für das Ranking; gut indexierte Seiten haben bessere Chancen, höher zu ranken.
    Aktualität Regelmäßige Indexierung stellt sicher, dass aktuelle Inhalte in den Suchergebnissen angezeigt werden.
    Fehlerbehebung Identifizierung und Behebung von Indexierungsfehlern kann die SEO-Leistung verbessern.

    Best Practices für die Indexierung


    Best Practice Beschreibung
    Sitemaps einreichen Reichen Sie XML-Sitemaps bei Suchmaschinen ein, um das Crawling und die Indexierung zu erleichtern.
    robots.txt verwenden Nutzen Sie die robots.txt-Datei, um Suchmaschinen-Robotern Anweisungen zu geben, welche Seiten indexiert werden sollen und welche nicht.
    Interne Verlinkung Verbessern Sie die interne Verlinkung, um Suchmaschinen das Finden und Crawlen von Seiten zu erleichtern.
    Qualitativ hochwertiger Content Erstellen Sie regelmäßig qualitativ hochwertigen und relevanten Content, um die Chancen auf Indexierung zu erhöhen.
    Fehlerbehebung Überwachen und beheben Sie regelmäßig Crawling- und Indexierungsfehler, die in der Google Search Console gemeldet werden.


    Beispiel für die Überprüfung der Indexierung


    Beispiel: Ein Website-Betreiber verwendet die Google Search Console, um den Indexierungsstatus einer Seite zu überprüfen und eine erneute Indexierung anzufordern.

    <!-- URL-Prüfung in der Google Search Console -->
    <script>
    function checkIndexingStatus() {
      // Code zur Überprüfung des Indexierungsstatus in der Google Search Console
    }
    </script>
    
    <!-- Schaltfläche zur Überprüfung des Indexierungsstatus -->
    <div id="indexing-check">
      <button onclick="checkIndexingStatus()">Indexierungsstatus überprüfen</button>
    </div>
    


    Häufige Fehler bei der Indexierung


    • Blocked by robots.txt: Das versehentliche Blockieren wichtiger Seiten durch die robots.txt-Datei kann deren Indexierung verhindern.
    • Noindex-Tags: Das Hinzufügen von "noindex"-Tags zu Seiten, die indexiert werden sollen, verhindert deren Aufnahme in den Index.
    • Duplicate Content: Doppelte Inhalte können zu Problemen bei der Indexierung führen und das Ranking negativ beeinflussen.
    • Schlechte interne Verlinkung: Fehlende oder unzureichende interne Links können es Suchmaschinen erschweren, alle Seiten zu finden und zu indexieren.
    • Fehlende Sitemaps: Ohne Sitemaps kann es länger dauern, bis Suchmaschinen neue oder aktualisierte Seiten finden.


    Top-Rankings in Google?
    Wir finden die besten Lösungen für Ihr Unternehmen




    Leadsleader ist spezialisiert auf SEO, Google Ads und Online-Marketing – unsere Bibliothek ergänzt dies mit praxisnahen Einblicken und fundiertem Wissen.



    Sichtbarkeit im Internet
    Jetzt Klicks, Leads und Umsatz steigern





    # News aus der KI- SEO- und Techwelt:


    Google 07.05.25, 22:10 Uhr

    Semrush-Studie: Google AI Overviews steigen über 13%

    Googles AI Overviews sind auf dem Vormarsch und haben seit Januar über 72% zugelegt. Eine aktuelle Semrush-Analyse zeigt, dass die neuen KI-Suchergeb...

    Tech 23.04.25, 18:43 Uhr

    OpenAI will Google Chrome kaufen: Bahnt sich ein Mega-Deal an?

    Im Rahmen des Antitrust-Verfahrens in den USA könnte Google gezwungen sein zumindest Anteile an seinem Webbrowser Google Chrome zu verkaufen. OpenAI ...

    Tech 07.04.25, 17:31 Uhr

    Quanten-Computing: Wie Banken sich jetzt auf den "Q-Day" vorbereiten

    Top-Banken wie JPMorgan und HSBC investieren Milliarden in Quanten-Resistenz und das aus gutem Grund. Der "Q-Day" wird die Finanzwelt revolutionieren....

    SEO 31.03.25, 17:45 Uhr

    Google führt KI-Overview in Deutschland ein und setzt auf strikte Guidelines (E-E-A-T)

    Google hat am 26. März 2025 seine KI-Übersichten in den Suchergebnissen auch für Deutschland eingeführt. Es ist klar: KI-generierte Antworten belo...






    Das Google Logo
    Von 1998 bis 2025







    Alexa leuchtet rot
    und reagiert nicht?









    Aktuelle Blogartikel

    Entdecken Sie unsere aktuellen Blogartikel mit Trends, Tipps und News zu Google Ads, SEO, Online-Marketing und spannenden Themen aus der Tech-Welt.