Performance Max mit neuen KI Funktionen

Google führt generative Künstliche Intelligenz (KI) in die Performance Max-Kampagnen von Google Ads ein, um Werbetreibenden dabei zu helfen, personalisierte Text- und Bildanzeigen schneller und einfacher zu erstellen. Wird das neue Feature die Performance Max-Kampagnen, die von Google verstärkt beworben werden, in ihrer Leistung nochmal einen Schub geben?

Mit Hilfe der neuen KI-Funktionen sollen Werbetreibende also schnell und einfach Text und Bilder für Ihre Performance-Max-Anzeigen erstellen und anpassen können. Da die passenden Assets für die Leistung der Performance-Max-Kampagne eine große Rollen spielen will Google die Anzeigenerstellung optimieren. Gleichzeitig soll die KI verantwortungsvoll eingesetzt und gesteuert werden können.

Wie funktionieren die automatischen Assets mittels KI?


Die KI-gestützte Asset-Generierung ermöglicht es Werbetreibenden, mit wenigen Klicks neue Text- und Bildanzeigen zu erstellen. Die KI berücksichtigt dabei die Zielsetzungen der Kampagne, die Zielgruppe und die verfügbaren Daten.

Laut Google können Werbetreibende nun schnell verschiedene Hintergrundszenen für Produktbilder testen oder Text und Bilder miteinander kombinieren.

Mehr kreative Kontrolle


Nach der Eingabe erstellt die KI einzigartige Bilder und Texte, die auf jedes Unternehmen zugeschnitten sind. Die Kontrolle soll aber erstmal beim User bleiben. Google gibt an, dass Werbetreibende immer alle generierten Assets überprüfen und bearbeiten können, bevor sie veröffentlicht werden.

Verantwortungsvoller KI-Einsatz


Google hat sich verpflichtet, KI verantwortungsvoll einzusetzen. Die generativen KI-Funktionen von Performance Max entsprechen den internen KI-Prinzipien des Unternehmens und verhindern die Erstellung von beleidigenden oder unsensiblen Inhalten.


SEO Agentur
Traffic aus organischer Suche um bis zu 500% steigern






Rollout erst in den USA


Die generative KI-Beta ist derzeit auf die USA beschränkt. Google plant, die Funktionen in den kommenden Monaten in weiteren Ländern verfügbar zu machen. Ob sich die Leistung der Performance-Max-Kampagnen dadurch tatsächlich verbessern wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: Matt G. Southern, Search Engine Journal, 07.11.2023, Google Ads Rolls Out Generative AI Features To Performance Max

Aus der Rubrik: SEA
leadsleader.de/blog/performance-max-mit-neuen-ki-funktionen-jetzt-besser/

Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.




weitere Blog Beiträge aus der Welt des Online Marketings:


Unterstützung als SEO Agentur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung u.a. in folgenden Städten:


Verpasse nicht den digitalen Wandel
Erweitere dein Wissen mit unseren Online-Kursen zum Thema Online Marketing


News, Trends & Tipps zum Thema Google Ads, SEO und der Welt des Online Marketings