Das neue Google Core Update will Spam reduzieren

Google hat am 04.Oktober 2023 ein Update für seine Spamerkennungssysteme veröffentlicht, das die Abdeckung für viele Sprachen und Spam-Typen verbessern soll. Das Update soll dazu beitragen, die Menge an sichtbarem Spam in den Suchergebnissen zu verringern.

Das Google Spam Update wurde fast zeitgleich mit dem Google Helpful Content Update ausgerollt, welches für viele Websites Rankingverluste zur Folge hatte. Wir haben uns das Spam-Update genauer angesehen.

Was sieht Google als Spam an?


Google kämpft schon seit vielen Jahren verstärkt gegen Spam. Sicherlich sind die Zeiten von Linkfabriken vorbei, aber es gibt verschiedene Spam-Techniken, die darüber hinausgehen. Google hebt vier Spam-Typen hervor:
  • Cloaking: Websites, die für Benutzer verschiedene Inhalte anzeigen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.
  • Hacking: Websites, die gehackt wurden und von Spammern missbraucht werden.
  • Scraping: Websites, die automatisiert Inhalte von anderen Websites kopieren.
  • Automatisch generierter Spam: Websites, die mit automatisierten Tools erstellt werden, um Klicks oder Einnahmen zu generieren.

Google hat zur Spamerkennung sowohl automatisierte Systeme als auch eine eigene Abteilung eingerichtet, die manuell Seiten überprüft und markiert, die gegen Webmaster-Richtlinien verstoßen.

Welche Verbesserungen soll es durch das Spam Update geben?


Das aktuelle Google Spam Update soll den Schutz in verschiedenen Sprachen verbessern, darunter Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi und Chinesisch. Warum Google gerade diese Sprachen ausgewählt hat, kommuniziert der Suchmaschinenriese ganz klar: diese wurden auf Grundlage der Spam-Berichterstattung der Google Community-Mitglieder ausgewählt.


SEO Agentur
Traffic aus organischer Suche um bis zu 500% steigern






Bereits seit Jahren holt Google Feedback zu Spam-Trends in verschiedenen Sprachen ein, um die Prioriäten für die Verbesserung seines Spamschutzes festzulegen. Das neue Spam-Update soll aber auch die Abdeckung für weitere Sprachen verbessern, die nicht in der ursprünglichen Ankündigung genannt wurden.

Wie lange dauert es bis das Google Spam Update ausgerollt ist?


Der Rollout des Spam Updates hat am 04. Oktober 2023 begonnen und wurde am 20. Oktober 2023 komplett abgeschlossen.

Was können Webmaster tun, die vom Spam Update betroffen sind?


Webmaster, die gegen Googles Spam-Richtlinien verstoßen oder selbst von Spam betroffen sind, können nach dem Update ein niedrigeres Ranking oder sogar einen Ausschluss aus den Suchergebnissen erhalten. Webmaster sollten daher ihre Websites auf Spam überprüfen und die Richtlinien von Google schnellstmöglichst einhalten. In der Google Search Console erhalten Sie Informationen zu betroffenen Seiten mit dem Warnhinweis "Sicherheitsproblem" und eine Beschreibung für das weitere Vorgehen.

Quelle: Google Search Central, 04.10.2023, Spam-Update vom Oktober 2023

Aus der Rubrik: SEO
leadsleader.de/blog/google-spam-update-oktober-2023-welche-folgen-hat-es/

Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.




weitere Blog Beiträge aus der Welt des Online Marketings:


Unterstützung als SEO Agentur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung u.a. in folgenden Städten:


Verpasse nicht den digitalen Wandel
Erweitere dein Wissen mit unseren Online-Kursen zum Thema Online Marketing


Blog: News, Trends & Tipps zum Thema Google Ads, SEO und der Welt des Online Marketings