Die Google Suche ist eine der wichtigsten Suchmaschinen für Website-Inhaber. Laut einer aktuellen Statistik surfen allein über 90% der Deutschen über Google im Internet. Sie ist der Schlüssel dafür, dass Nutzer deine Website finden und besuchen. In diesem Blogartikel geben wir Einblicke, wie die Google-Suche funktioniert und wie du deine Website effektiv optimieren kannst, um in den Suchergebnissen eine bessere Platzierung zu erreichen.
Die drei Phasen der Google-Suche
1. Crawling: Google lädt automatisch Texte, Bilder und Videos von Seiten im Internet herunter, indem es spezielle Programme namens Crawler verwendet.
2. Indexierung: Die Text-, Bild- und Videodateien der Webseite werden von Google analysiert und die gewonnenen Informationen in einer umfassenden Datenbank, dem sogenannten Google-Index, abgelegt.
3. Bereitstellung von Suchergebnissen: Sobald ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, liefert Google relevante Informationen zurück, die im Zusammenhang mit der Suchanfrage des Nutzers stehen.
Diese drei Phasen bilden den grundlegenden Ablauf, der es Google ermöglicht, das Internet zu durchsuchen, relevante Informationen zu extrahieren und den Benutzern präzise Suchergebnisse zu liefern.
1. Crawling
Beim Crawling durchforstet Google das Internet nach neuen sowie aktualisierten Seiten. Hierfür bedient sich Google verschiedener Methoden, darunter:
- Follow-Links: Google verfolgt Links von bereits bekannten Seiten zu neuen Zielseiten.
- Sitemap: Website-Inhaber können Sitemaps einreichen, um Google mitzuteilen, welche Seiten auf ihrer Website indexiert werden sollen.
- Robots.txt: Website-Inhaber können mithilfe von Robots.txt-Dateien Google anweisen, bestimmte Seiten nicht zu crawlen
Diese unterschiedlichen Ansätze ermöglichen es Google, kontinuierlich das World Wide Web zu erkunden und dabei stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
2.Indexierung:
In der zweiten Phase, der Indexierung, analysiert Google den Inhalt der gecrawlten Seiten. Dazu gehören:
- Text: Google analysiert den Text auf der Seite, um zu verstehen, worum es auf der Seite geht.
- Bilder: Google analysiert die Bilder auf der Seite, um zu verstehen, was auf den Bildern zu sehen ist.
- Videos: Google analysiert die Videos auf der Seite, um zu verstehen, was in den Videos passiert.
3. Bereitstellung von Suchergebnissen:
In der dritten Phase, der Bereitstellung von Suchergebnissen, sucht Google im Index nach Seiten, die für eine bestimmte Suchanfrage relevant sind. Die Relevanz wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, darunter:
- Content: Google bewertet die Qualität und Relevanz der Inhalte auf der Seite.
- Struktur: Google bewertet die Struktur der Seite, um zu verstehen, wie die Inhalte auf der Seite organisiert sind.
- Popularität: Google berücksichtigt die Popularität der Seite, um zu bewerten, ob sie für Nutzer relevant ist.
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