Aktuelle Zahlen zur Suchmaschinen-Beliebtheit in Deutschland

Wie würden wir unseren Alltag nur ohne das Internet und ihre Suchmaschinen gestalten? Anhand von Google, Bing und DuckDuckGo können wir Informationen zu jedem erdenklichen Thema finden, Produkte und Dienstleistungen vergleichen oder einfach nur unsere Zeit totschlagen. Doch welche Suchmaschine ist in Deutschland die beliebteste?


Marktanteile der Suchmaschinen in Deutschland 2023 über alle Endgeräte


Seit vielen Jahren können wir bereits von verschiedenen Endgeräten wie Desktop-PCs, Laptops, Smartphones, Smart-TVs, Spielkonsolen und Tablets auf das Internet zugreifen. Tatsächlich unterscheidet sich die Beliebtheit der Suchmaschinen auch in Deutschland je nach Endgerät. Beginnen wir mit den geräteübergreifenden Zahlen.

Google dominiert den Suchmaschinen-Markt mit 9 von 10 Suchanfragen


In Deutschland ist Google mit einem Marktanteil von 90,04 % die unangefochtene Nummer eins. Das bedeutet, dass über 9 von 10 Suchanfragen in Deutschland über Google getätigt werden. Der Marktanteil von Google ist damit sogar noch höher als im weltweiten Durchschnitt von 83,5 %.
Suchmaschine Marktanteil (%)
Google 90,04
Bing 4,31
Ecosia 0,7
DuckDuckGo 0,7
Andere < 0,5

Bing auf dem zweiten Platz unter den Suchmaschinen


Auf dem zweiten Platz folgt Bing mit einem Marktanteil von 4,31 %. Bing ist die Suchmaschine von Microsoft und wird vor allem von Nutzern von Windows-PCs genutzt.

Ecosia und DuckDuckGo als Suchmaschinen-Alternativen


Die beiden Suchmaschinen Ecosia und DuckDuckGo haben ebenfalls einen Marktanteil von jeweils rund 0,7 %. Ecosia setzt sich für die Wiederaufforstung ein und spendet einen Teil des Gewinns für diesen Zweck. DuckDuckGo legt Wert auf Datenschutz und verzichtet auf die Speicherung von Nutzerdaten.

Weitere Suchmaschinen


Neben den drei genannten Suchmaschinen gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter, die in Deutschland einen Marktanteil von jeweils weniger als 0,5 % haben. Dazu gehören unter anderem Yahoo!, Qwant und Seznam.


SEO Agentur
Traffic aus organischer Suche um bis zu 500% steigern






Suchmaschinen-Statistik nach Endgerät


Die Nutzung von Suchmaschinen unterscheidet sich je nach Geräteart. Das Smartphone ist mittlerweile das beliebteste Gerät für Suchanfragen, gefolgt vom Desktop-PC. Das Tablet spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Desktop: Google nur bei 79 Prozent


Auf dem Desktop ist Google mit einem Marktanteil von 79,85 % die klare Nummer eins in Deutschland. Bing liegt mit einem Marktanteil von 11,01 % auf dem zweiten Platz. Ecosia und DuckDuckGo haben jeweils einen Marktanteil von rund 0,8 bis 1 %.
Suchmaschine Marktanteil (%)
Google 79,85
Bing 11,01
Ecosia 0,8 - 1
DuckDuckGo 0,8 - 1

Mobile: Google absolute Spitze


Auf dem Smartphone ist Google mit einem Marktanteil von 96 % noch dominanter als auf dem Desktop. Bing kommt auf einen Marktanteil von 2 %, während Ecosia und DuckDuckGo jeweils einen Marktanteil von rund 0,5 % haben.
Suchmaschine Marktanteil (%)
Google 96
Bing 2
Ecosia 0,5
DuckDuckGo 0,5

Tablet: Verteilung ähnelt Desktop


Auf dem Tablet ist Google mit einem Marktanteil von 90 % ebenfalls die unangefochtene Nummer eins. Bing liegt mit einem Marktanteil von 5 % auf dem zweiten Platz, während Ecosia und DuckDuckGo jeweils einen Marktanteil von rund 2 % haben.
Suchmaschine Marktanteil (%)
Google 90
Bing 5
Ecosia 2
DuckDuckGo 2

Die neue Suchfunktion ChatGPT: Risiken und Möglichkeiten für etablierte Suchmaschinen


Mit der Einführung der neuen Suchfunktion ChatGPT von OpenAI ergeben sich sowohl Risiken als auch Möglichkeiten für etablierte Suchmaschinen. ChatGPT bietet eine interaktive und konversationelle Sucherfahrung, die sich von den traditionellen Suchmaschinentools unterscheidet. Diese neue Technologie könnte das Nutzerverhalten erheblich verändern und den Marktanteil der bestehenden Suchmaschinen beeinflussen.
  • Risiken: Die Nutzer könnten traditionelle Suchmaschinen zugunsten der neuen interaktiven Erfahrungen von ChatGPT verlassen.

  • Möglichkeiten: Etablierte Suchmaschinen könnten die Technologie integrieren, um ihre Dienste zu verbessern und eine bessere Nutzererfahrung zu bieten.

Ausblick: Google bleibt die Nummer 1 unter den Suchmaschinen


Google ist in Deutschland die unangefochtene Nummer eins unter den Suchmaschinen. Und nicht nur das: Auch bei der Browser-Nutzung liegt Google Chrome an der Spitze. Bing und Ecosia haben einen deutlich kleineren Marktanteil, während DuckDuckGo und die anderen Anbieter nur eine Nische bedienen.

Quelle:
Similarweb, Juni 2023, Germany Most Used Search Engines in June 2023


Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.


Autor

Author Image

Christian Hollmann

SEO & KI Experte

Christian ist ein Spezialist für SEO und Künstliche Intelligenz. Er konzentriert sich darauf, Unternehmen zu helfen, ihre Online-Präsenz zu maximieren und zukunftsorientierte KI-Lösungen in ihre Marketingstrategien zu integrieren.










Aktuelle News aus der KI- und Techwelt


Aktuelle Blogartikel

Entdecken Sie unsere aktuellen Blogartikel mit Trends, Tipps und News zu Google Ads, SEO, Online-Marketing und spannenden Themen aus der Tech-Welt.