Google hat am 8. November 2023 um ca. 12 Uhr Europäischer Zeit das November-2023-Reviews-Update veröffentlicht. Das wird das letzte Mal sein, dass Google ein Reviews-Update ankündigt, weil diese ab sofort in einem regelmäßigen und kontinuierlichen Tempo in den Suchalgorithmus integriert werden. In Zukunft können Website-Änderungen am Review-System positiv oder negativ in die Suchmaschinenergebnisse (SERPs) einfließen.
Google November 2023 Review Update im Überblick: Was ist neu?
Abgesehen davon, dass Review-Updates von Google in Zukunft nicht mehr bestätigt werden, wird das aktuelle Update voraussichtlich einen deutlichen Einfluss auf die Suchmaschinenrankings nehmen.
- Name: November 2023 reviews update
- Start: 8. November 2023, ca. 12:00 Uhr Europäische Zeit
- Rollout-Dauer: ca. ein bis zwei Wochen
- Reichweite: Dies ist ein globales Update, das alle Regionen in vielen Sprachen betrifft.
- Ziel: Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse, die hochwertige Rezensionen enthalten.
Wann ist mit den ersten Auswirkungen zu rechnen?
Wie bei den meisten Google-Updates kann es etwa zwei Wochen dauern, bis es vollständig implementiert ist. Website-Betreiber, die sich an die Best-Practices für hochwertige Produktrezensionen halten, sollen dafür auch die entsprechenden Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings erhalten. Vice Versa müssen Affiliate-Websites, die nur ein Teil der Qualitätsanforderungen an Produkttests und Bewertungen erfüllen mit Rankingverlusten rechnen.
Von Produktbewertungen zu Bewertungsupdates
Seit dem letzten Reviews-Update im April 2023 bezeichnet Google diese nur noch allgemein als Bewertungsupdates und weist Produktbewertungsupdates nicht mehr gesondert aus. Das Themenspektrum ist breiter geworden und umfasst jetzt auch:
- Dienstleistungen und Unternehmen
- Reiseziele
- Medien (z. B. Spiele, Filme)
Gibt es eine Überschneidung mit dem November-2023-Core-Update?
Ja, Google rollt derzeit ein weiteres Update aus, das November-2023-Core-Update. Domains können sowohl vom Core-Update als auch vom Reviews-Update betroffen sein. Die Überschneidungen machen es auch für SEO-Experten nicht gerade leicht genau nachzuvollziehen, welches Websites von welchem Update betroffen sind.
Wir haben jedoch gesehen, dass das November-2023-Core-Update bisher fast unmittelbar nach seinem Start am 2. November in großem Stil gelandet ist. Wir haben vom 2. bis 5. November aufgrund des Core-Updates eine starke Volatilität bei Google-Suchanfragen festgestellt.
Best Practices für Blogs und Websites mit Produkttests
- Bewertungen aus der Perspektive des Nutzers schreiben.
- Produkt genau beschreiben und nicht mit Expertenwissen zurückhalten.
- Bilder, Videos und Blogartikel über die eigenen Erfahrungen mit dem Produkt helfen die Glaubwürdigkeit zu untermauern und stärkt die Authentizität von Bewertungen.
- Vergleichbare Produkte berücksichtigen und erklären, welches sich am besten für welchen Zweck eignet.
- Vor- und Nachteile eines Produkts basierend auf der eigenen Recherche diskutieren.
- Ältere Produkt-Versionen beschreiben und Verbesserungen der neuen Version aufzeigen, z.B. welche Probleme behoben wurden. Das kann Nutzern bei der Kaufentscheidung helfen.
- Links zu mehreren Verkäufern integrieren, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, das Produkt bei seinem bevorzugten Händler zu kaufen.
Quelle: Barry Schwarz, Search Engine Land, 08.11.2023, Google releases November 2023 reviews update
leadsleader.de/blog/google-veroeffentlicht-november-2023-reviews-update/
Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.