Google veröffentlicht November 2023 Reviews-Update


Dies ist das dritte Reviews-Update des Jahres und das letzte Reviews-Update, das Google wahrscheinlich bestätigen wird.

09. November 2023, 21:06 | Von: Oliver Godolt

Mit einem weiteren Review Update will Google die Qualität von Affiliate-Websites verbessern

Google hat am 8. November 2023 um ca. 12 Uhr Europäischer Zeit das November-2023-Reviews-Update veröffentlicht. Das wird das letzte Mal sein, dass Google ein Reviews-Update ankündigt, weil diese ab sofort in einem regelmäßigen und kontinuierlichen Tempo in den Suchalgorithmus integriert werden. In Zukunft können Website-Änderungen am Review-System positiv oder negativ in die Suchmaschinenergebnisse (SERPs) einfließen.

Google November 2023 Review Update im Überblick: Was ist neu?


Abgesehen davon, dass Review-Updates von Google in Zukunft nicht mehr bestätigt werden, wird das aktuelle Update voraussichtlich einen deutlichen Einfluss auf die Suchmaschinenrankings nehmen.
  • Name: November 2023 reviews update
  • Start: 8. November 2023, ca. 12:00 Uhr Europäische Zeit
  • Rollout-Dauer: ca. ein bis zwei Wochen
  • Reichweite: Dies ist ein globales Update, das alle Regionen in vielen Sprachen betrifft.
  • Ziel: Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse, die hochwertige Rezensionen enthalten.

Wann ist mit den ersten Auswirkungen zu rechnen?


Wie bei den meisten Google-Updates kann es etwa zwei Wochen dauern, bis es vollständig implementiert ist. Website-Betreiber, die sich an die Best-Practices für hochwertige Produktrezensionen halten, sollen dafür auch die entsprechenden Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings erhalten. Vice Versa müssen Affiliate-Websites, die nur ein Teil der Qualitätsanforderungen an Produkttests und Bewertungen erfüllen mit Rankingverlusten rechnen.

Von Produktbewertungen zu Bewertungsupdates


Seit dem letzten Reviews-Update im April 2023 bezeichnet Google diese nur noch allgemein als Bewertungsupdates und weist Produktbewertungsupdates nicht mehr gesondert aus. Das Themenspektrum ist breiter geworden und umfasst jetzt auch:
  • Dienstleistungen und Unternehmen
  • Reiseziele
  • Medien (z. B. Spiele, Filme)

Gibt es eine Überschneidung mit dem November-2023-Core-Update?


Ja, Google rollt derzeit ein weiteres Update aus, das November-2023-Core-Update. Domains können sowohl vom Core-Update als auch vom Reviews-Update betroffen sein. Die Überschneidungen machen es auch für SEO-Experten nicht gerade leicht genau nachzuvollziehen, welches Websites von welchem Update betroffen sind.

Wir haben jedoch gesehen, dass das November-2023-Core-Update bisher fast unmittelbar nach seinem Start am 2. November in großem Stil gelandet ist. Wir haben vom 2. bis 5. November aufgrund des Core-Updates eine starke Volatilität bei Google-Suchanfragen festgestellt.

Best Practices für Blogs und Websites mit Produkttests


  • Bewertungen aus der Perspektive des Nutzers schreiben.
  • Produkt genau beschreiben und nicht mit Expertenwissen zurückhalten.
  • Bilder, Videos und Blogartikel über die eigenen Erfahrungen mit dem Produkt helfen die Glaubwürdigkeit zu untermauern und stärkt die Authentizität von Bewertungen.
  • Vergleichbare Produkte berücksichtigen und erklären, welches sich am besten für welchen Zweck eignet.
  • Vor- und Nachteile eines Produkts basierend auf der eigenen Recherche diskutieren.
  • Ältere Produkt-Versionen beschreiben und Verbesserungen der neuen Version aufzeigen, z.B. welche Probleme behoben wurden. Das kann Nutzern bei der Kaufentscheidung helfen.
  • Links zu mehreren Verkäufern integrieren, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, das Produkt bei seinem bevorzugten Händler zu kaufen.

Quelle: Barry Schwarz, Search Engine Land, 08.11.2023, Google releases November 2023 reviews update

Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.


Autor

Author Image

Oliver Godolt

Performance Marketing Experte

Oliver ist ein erfahrener Google Ads- und Performance-Marketing-Experte mit 20 Jahren Erfahrung. Er schreibt über aktuelle News, Google Updates und branchenspezifische Trends. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Werbekosten zu senken und mehr qualifizierte Kunden zu gewinnen.




Leadsleader
Die SEO Agentur für Deutschland











Aktuelle News aus der KI- und Techwelt


Aktuelle Blogartikel

Entdecken Sie unsere aktuellen Blogartikel mit Trends, Tipps und News zu Google Ads, SEO, Online-Marketing und spannenden Themen aus der Tech-Welt.