Google Ads-Optimierung in Thüringen mit Leadsleader


Mit Google Ads kostengünstig Werbung schalten

Eine exakte Ausrichtung der Google-Ads-Kampagnen auf die Suchanfragen der Interessenten auf das gewünschte Einzugsgebiet in Thüringen bzw. in Deutschland führt in der Regel zu mehr kostengünstigen Klicks von potentiellen Kunden. Eine Zunahme an qualifizierten Anfragen und ein höherer Umsatz sind die Folge für Unternehmen aus Thüringen, die sich intensiv mit SEA & Google Ads auseinandersetzen.

Neue Studien zur Suchmaschinenwerbung betreffen auch Thüringen mit 2,14 Mio. Einwohnern


Wie eine Studie* zur Internet-Nutzung in Deutschland zeigt, ist der E-Commerce-Umsatz auf 83,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 angewachsen und wird für Unternehmen aus Thüringen immer wichtiger. Aktuell leben rund 2,14 Mio. Menschen in Thüringen, davon nutzen bereits etwa 1,65 Mio. das Internet. 82 Prozent der über 14-jährigen Thüringer haben Produkte schon einmal online bestellt - das sind aktuell 1,35 Mio. potentielle Online-Kunden.

Allein der Werbeumsatz von Google Ads wird in Deutschland im Jahr 2023 voraussichtlich 7,64 Milliarden betragen. Bis 2027 wird ein jährliches Wachstum von knapp 9 Prozent erwartet, was die Relevanz der Suchmaschinenwerbung für Unternehmen aus Thüringen noch einmal unterstreicht.

Nachfrage nach Google Ads Agenturen in den Wirtschaftszentren Erfurt, Eisanch und Jena nimmt zu


In Thüringen gibt es einige wirtschaftlich starke Zentren, die für ihre Industrie und Innovation bekannt sind.

Erfurt, als Landeshauptstadt von Thüringen, spielt eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft des Bundeslandes. Es ist ein wichtiger Standort für Verwaltung, Dienstleistungen und Handel. Weimar ist ebenfalls bekannt, nicht nur für seine kulturelle Bedeutung, sondern auch für Bildung und Tourismus.

Weitere Wirtschaftszentren in Thüringen sind Jena und Ilmenau. Jena ist ein bedeutender Standort für Hochtechnologie und beherbergt viele Unternehmen in den Bereichen Optik, Photonik und Biotechnologie. Ilmenau ist bekannt für seine Hochschulen und hat sich zu einem Zentrum für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie entwickelt.

Darüber hinaus spielen auch Städte wie Gera, Gotha und Eisenach eine Rolle in der regionalen Wirtschaft Thüringens, wenn auch in etwas kleinerem Umfang im Vergleich zu den zuvor genannten Städten.

Klickpreise (CPC) in Thüringen unterscheiden sich je nach Branche erheblich


Wie eine aktuelle Statistik zur Google-Ads-Werbung für Deutschland und auch für Thüringen zeigt, unterschieden sich die Klickpreise, auch als Cost-per-Click (CPC) bezeichnet, je nach Branche teilweise erheblich. Während die CPCs in den Bereichen Bekleidung, Elektronik und Immobilien bei circa 0,80 Euro im Durchschnitt liegen, kostet in der Automobil-Branche ein Klick um die 1,40 Euro. Am teuersten sind die Ausgaben in der Versicherungswirtschaft. Hier werden etwas 3,00 Euro im Schnitt für einen Anzeigenklick bezahlt.

Wenn man bedenkt, dass nur ein Teil der Firmen in Thüringen überhaupt ein Google Ads-Werbekonto hat, liegen die durchschnittlichen Werbekosten bei mehreren 1.000 Euro und im sechs- bis siebenstelligen-Bereich bei größeren Unternehmen.

Effektive Google Ads-Kampagnen für Unternehmen mit Sitz in Thüringen: Mit Leadsleader die digitale Präsenz optimieren


Google Ads-Experten und SEA-Spezialisten in Thüringen, sollten sich darauf konzentrieren, ihren Kunden die bestmögliche Online-Sichtbarkeit zu verschaffen. Anstatt nur darauf abzuzielen, Google Ads-Anzeigen bei vielen ungefähr passende Schlüsselbegriffe (Keywords) bei Google zu schalten, sollten sie genau die Keywords auswählen und optimieren, die am wahrscheinlichsten zu einer Conversion führen. Unternehmen aus Thüringen sollten nicht mit zu hohen Ausgaben in Ihren Google-Ads-Konten zu kämpfen haben, sondern viele Anfragen zu einem günstigen Preis erzielen.

Entdecken Sie in den Live Webinaren von Leadsleader, präsentiert von den Branchenexperten Oliver Godolt und Christian Hollmann, die neuesten Trends, Taktiken und bewährten Strategien für SEO und Google Ads. Nutzen Sie nicht nur die Chance, Ihr Wissen zu erweitern, sondern lassen Sie sich auch ein maßgeschneidertes Angebot von Leadsleader unterbreiten, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren.

*Quellen:
Statista, 31.08.2023, Statistiken zur Internetnutzung in Deutschland
Statista, Aufgerufen am 17.11.2023, Suchmaschinenwerbung Deutschland
Statista, Aufgerufen am 17.11.2023, Durchschnittlicher Cost per Click (CPC) bei Google Ads nach Branchen in Deutschland im Mai 2021

LeadsLeader bietet praxisorientierte Online Live Webinare, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und sicherzustellen, dass unsere Teilnehmer eine hochwertige und bereichernde Lernerfahrung genießen.




Mehr zum Thema Online Marketing:


SEO
SEO Seminare 2024


Content Marketing


conversion Optimierung


SEA
Google Ads Support


Google Ads Keyword Option


Mehr Leads in Google Ads


Blog
SEO Consulting


Google Search AI - Die Zukunft?


SEO-Text selbst schreiben


Page Speed

Die Leadsleader Gründer

Sichtbarkeit, Wachstum & Erfolg für Ihr Unternehmen in Thüringen

Leadsleader Gründer Oliver Godolt - Google Ads Experte

Oliver Godolt

Gründer & Google Ads Spezialist

Google Ads Kosten um bis zu 70% senken? Das ist meine Leidenschaft!

Leadsleader Gründer Christian - Hollmann SEO Experte

Christian Hollmann

Gründer & SEO Spezialist

SEO-Traffic um bis zu 500% steigern? Ich zeige Ihnen, wie es geht!

Zielorientierte Werbestrategie

Eine Google Ads Agentur kann bei der Entwicklung einer umfassenden Werbestrategie helfen. Dies beinhaltet die Identifizierung von Zielen, Zielgruppen und Budgets für die Werbekampagnen. Erst dann kann das bestmögliche Kampagnensetup für Ihr Unternehmen in Google Ads gefunden werden.

Auswahl derKampagnen

Google Ads bietet eine große Auswahl an Kampagnen, aber nur einige sind für Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen geeigne. Die Entscheidung für Suchkampagnen, Reichweite im Displaynetzwerk, YouTube-Werbung oder die Installations von Apps richtet sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

Keyword-Strategie

Keywords sind das Herzstück von Google Ads-Kampagnen. Aus unserer Erfahrung gibt es oftmals ein großes Optimierungspotential. Denn nicht nur die Auswahl der richtigen Keywords sind entscheidend für den Erfolg einer Kampagnen, sondern auch die Einstellungen in den Keywordoptionen.

Optimale Gebotsstrategien

Google Ads bietet eine Reihe von Gebotsstrategien, die für den Kampagnenerfolg entscheidend sind. Manuelle Gebotsstrategien, wie der Cost-per-Click (CPC), sind meistens nur noch beim Start einer Kampagne von Vorteil. Sind genügend Conversions vorhanden, sollte schnellstmöglichst auf eine automatische Gebotsstrategie mit einem passenden Ziel-CPA umgestellt werden.

Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor bewertet in einer Skala von 1 bis 10 wie gut Keywords zur Suchanfrage der Nutzer passen. Dabei spielt nur die Qualität deiner Anzeige, sondern vor allem die Inhalte und Nutzerfreundlichkeit deiner Landingpage eine große Rolle. Ein hoher Qualitätsfaktor kann zu niedrigeren CPCs führen und die Conversion-Rate verbessern

Conversion-Tracking

Google Ads lebt von Conversions. Ist das Ziel Ihrer Online-Werbung das Ausfüllen eines Kontaktformulars, der Kauf im Online-Shop oder eine Terminreservierung? Wir helfen Ihnen die passenden Conversions für Ihr Unternehmen auszuwählen und implementieren das Conversion-Tracking in Ihrem Google Ads-Account. Dadurch lässt die Leistung der Kampagnen enorm verbessern und Sie haben jederzeit einen Einblick in deren Performance.

Website-Usability

Responsive Design passt Websites automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen wie Smartphones, Tablets oder PC´s an. Es verbessert die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten, verbessert den Qualitätsfaktor in Google Ads, erhöht Conversion-Rates und ermöglicht ein einheitliches Markenerlebnis. Ein responsive Design sind die Basis für performante Google-Ads-Kampagnen.

Page Speed

Eine schnelle Ladezeit der Website ist für nicht nur ein entscheidender Faktor für den Qualitätsfaktor und die Klickpreise, sondern beeinflusst auch direkt die Conversion-Rate. Eine langsame Website kann Besucher abschrecken und zu einem höheren Absprungrisiko führen. Optimieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website, indem Sie Bilder komprimieren, die Serverreaktionszeit verbessern und auf schnelles Hosting setzen.

Call-To-Actions

Mit Call-to-Actions (CTA) wird der User zu einer bestimmten Handlung motiviert. Mit dem Klick auf einen CTA-Button landet der Interessent direkt im Kontaktformular oder kann sein Produkt in den Warenkorb packen. Eine optimierte Platzierung der CTA-Buttons auf der Website kann die Conversion-Rate deutlich steigern.

Google Ads Agenturen in Thüringen mit Bezug auf die Einwohnerzahl und ansässigen Firmen: alphabetisch geordnet

Google Ads Agentur Eisenach

Unternehmen in Eisenach mit 42370 Einwohnern: SCHADE GmbH & Co. KG, REBO Lighting & Electronics GmbH, SBS Deutschland GmbH, Seifert Kunststofftechnik GmbH, Warken & Partner, Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG, GCH Center German Hotels Betriebs GmbH

Google Ads Agentur Gera

Unternehmen in Gera mit 93634 Einwohnern: GUD GERAER Umweltdienste GmbH & Co. KG, Getzner Textil Weberei GmbH, ELECTRONICON Kondensatoren GmbH, EUROJOBS Personaldienstleistungen GmbH, POG Präzisionsoptik Gera GmbH