Google Ads-Optimierung in Thüringen mit Leadsleader
Eine exakte Ausrichtung der Google-Ads-Kampagnen auf die Suchanfragen der Interessenten auf das gewünschte Einzugsgebiet in Thüringen bzw. in Deutschland führt in der Regel zu mehr kostengünstigen Klicks von potentiellen Kunden. Eine Zunahme an qualifizierten Anfragen und ein höherer Umsatz sind die Folge für Unternehmen aus Thüringen, die sich intensiv mit SEA & Google Ads auseinandersetzen.
Neue Studien zur Suchmaschinenwerbung betreffen auch Thüringen mit 2,14 Mio. Einwohnern
Wie eine Studie* zur Internet-Nutzung in Deutschland zeigt, ist der E-Commerce-Umsatz auf 83,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 angewachsen und wird für Unternehmen aus Thüringen immer wichtiger. Aktuell leben rund 2,14 Mio. Menschen in Thüringen, davon nutzen bereits etwa 1,65 Mio. das Internet. 82 Prozent der über 14-jährigen Thüringer haben Produkte schon einmal online bestellt - das sind aktuell 1,35 Mio. potentielle Online-Kunden.
Allein der Werbeumsatz von Google Ads wird in Deutschland im Jahr 2023 voraussichtlich 7,64 Milliarden betragen. Bis 2027 wird ein jährliches Wachstum von knapp 9 Prozent erwartet, was die Relevanz der Suchmaschinenwerbung für Unternehmen aus Thüringen noch einmal unterstreicht.
Nachfrage nach Google Ads Agenturen in den Wirtschaftszentren Erfurt, Eisanch und Jena nimmt zu
In Thüringen gibt es einige wirtschaftlich starke Zentren, die für ihre Industrie und Innovation bekannt sind.
Erfurt, als Landeshauptstadt von Thüringen, spielt eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft des Bundeslandes. Es ist ein wichtiger Standort für Verwaltung, Dienstleistungen und Handel. Weimar ist ebenfalls bekannt, nicht nur für seine kulturelle Bedeutung, sondern auch für Bildung und Tourismus.
Weitere Wirtschaftszentren in Thüringen sind Jena und Ilmenau. Jena ist ein bedeutender Standort für Hochtechnologie und beherbergt viele Unternehmen in den Bereichen Optik, Photonik und Biotechnologie. Ilmenau ist bekannt für seine Hochschulen und hat sich zu einem Zentrum für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie entwickelt.
Darüber hinaus spielen auch Städte wie Gera, Gotha und Eisenach eine Rolle in der regionalen Wirtschaft Thüringens, wenn auch in etwas kleinerem Umfang im Vergleich zu den zuvor genannten Städten.
Klickpreise (CPC) in Thüringen unterscheiden sich je nach Branche erheblich
Wie eine aktuelle Statistik zur Google-Ads-Werbung für Deutschland und auch für Thüringen zeigt, unterschieden sich die Klickpreise, auch als Cost-per-Click (CPC) bezeichnet, je nach Branche teilweise erheblich. Während die CPCs in den Bereichen Bekleidung, Elektronik und Immobilien bei circa 0,80 Euro im Durchschnitt liegen, kostet in der Automobil-Branche ein Klick um die 1,40 Euro. Am teuersten sind die Ausgaben in der Versicherungswirtschaft. Hier werden etwas 3,00 Euro im Schnitt für einen Anzeigenklick bezahlt.
Wenn man bedenkt, dass nur ein Teil der Firmen in Thüringen überhaupt ein Google Ads-Werbekonto hat, liegen die durchschnittlichen Werbekosten bei mehreren 1.000 Euro und im sechs- bis siebenstelligen-Bereich bei größeren Unternehmen.
Effektive Google Ads-Kampagnen für Unternehmen mit Sitz in Thüringen: Mit Leadsleader die digitale Präsenz optimieren
Google Ads-Experten und SEA-Spezialisten in Thüringen, sollten sich darauf konzentrieren, ihren Kunden die bestmögliche Online-Sichtbarkeit zu verschaffen. Anstatt nur darauf abzuzielen, Google Ads-Anzeigen bei vielen ungefähr passende Schlüsselbegriffe (Keywords) bei Google zu schalten, sollten sie genau die Keywords auswählen und optimieren, die am wahrscheinlichsten zu einer Conversion führen. Unternehmen aus Thüringen sollten nicht mit zu hohen Ausgaben in Ihren Google-Ads-Konten zu kämpfen haben, sondern viele Anfragen zu einem günstigen Preis erzielen.
Entdecken Sie in den Live Webinaren von Leadsleader, präsentiert von den Branchenexperten Oliver Godolt und Christian Hollmann, die neuesten Trends, Taktiken und bewährten Strategien für SEO und Google Ads. Nutzen Sie nicht nur die Chance, Ihr Wissen zu erweitern, sondern lassen Sie sich auch ein maßgeschneidertes Angebot von Leadsleader unterbreiten, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren.
*Quellen:
Statista, 31.08.2023, Statistiken zur Internetnutzung in Deutschland
Statista, Aufgerufen am 17.11.2023, Suchmaschinenwerbung Deutschland
Statista, Aufgerufen am 17.11.2023, Durchschnittlicher Cost per Click (CPC) bei Google Ads nach Branchen in Deutschland im Mai 2021