Conversion-Tracking: Bedeutung, Best Practices & Rechner


Erst mit Hilfe des Conversion-Trackings können deine Werbekampagnen erkennen, welcher User einen Kauf, das Abschicken eines Formulars oder einen Download getätigt hat.


  1. 26.11.2024, 21:05 | Von: Christian Hollmann
    Aktualisiert am: 10. April 2025

Conversion-Tracking: Erfolge im Online-Marketing messbar machen


Conversion Tracking  ist ein zentrales Werkzeug im Online-Marketing, um das Verhalten von Nutzern zu analysieren und den Erfolg von Kampagnen zu bewerten

Conversion-Tracking ist ein zentrales Werkzeug im Online-Marketing, um das Verhalten von Nutzern zu analysieren und den Erfolg von Kampagnen zu bewerten. Es misst, ob ein Besucher eine gewünschte Handlung auf deiner Website ausgeführt hat - wie z.​B. einen Kauf, das Absenden eines Formulars oder einen Klick auf einen Button.

Was ist eine Conversion?

Eine Conversion ist die Umwandlung eines Website-Besuchers in einen aktiven Nutzer oder Kunden. Je nach Ziel deiner Seite kann eine Conversion unterschiedlich definiert sein:


  • Ein Kaufabschluss im Online-Shop
  • Das Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • Ein Download oder eine Newsletter-Anmeldung
  • Das Abspielen eines Videos oder Scrolltiefe

Warum ist Conversion-Tracking so wichtig?

Nur wer weiß, welche Maßnahmen zu Ergebnissen führen, kann sein Online-Marketing effizient optimieren. Conversion-Tracking liefert messbare Daten, die helfen:


  • den Return on Ad Spend (ROAS) zu berechnen,
  • die Conversion-Rate zu verbessern,
  • Kampagnen zu bewerten und zu skalieren,
  • Umsätze und Leads gezielt zu steigern.

Wie funktioniert Conversion-Tracking technisch?

Technisch basiert das Tracking auf sogenannten Tags, Pixeln oder Events, die bei bestimmten Aktionen auf deiner Website ausgelöst werden. Diese Informationen werden an Tools wie Google Analytics oder Meta Ads Manager gesendet.

Tools für Conversion-Tracking


Tool Einsatzbereich Besonderheiten
Google Analytics Website & Kampagnenanalyse Erfassung von Ereignissen, Zielvorhaben und E-Commerce-Transaktionen
Google Ads Performance-Werbung Tracking direkt in Anzeigen eingebunden, mit Smart-Bidding-Option
Google Tag Manager Tag-Verwaltung Einbindung ohne direkten Code-Eingriff, flexibel für alle Plattformen
Meta Pixel Facebook/Instagram Ads Conversion-Optimierung über soziale Netzwerke
Matomo Datenschutzfreundliche Alternative Tracking auf eigener Domain, DSGVO-konform

Beispiel: Conversion-Tracking mit Google Analytics

Angenommen, du möchtest messen, wie viele Nutzer dein Kontaktformular ausgefüllt haben. Dafür richtest du in Google Analytics ein Ereignis oder Zielvorhaben ein, das bei Klick auf "Senden" ausgelöst wird. In Verbindung mit dem Tag Manager kannst du den Button überwachen, ohne den Code direkt zu verändern.

In 4 Schritten zum erfolgreichen Conversion-Tracking


1.

Ziele definieren

Überlege dir, was du als Conversion messen möchtest - Verkauf, Anfrage oder Interaktion?

2.

Tracking-Setup wählen

Wähle dein bevorzugtes Tool: Google Analytics, Meta Pixel oder Matomo - abhängig von deinem System und Budget.

3.

Tracking implementieren

Füge das Tracking entweder direkt im Quellcode ein oder verwalte es mit dem Google Tag Manager.

4.

Daten analysieren & optimieren

Überwache regelmäßig, welche Kanäle am besten konvertieren - und optimiere Anzeigen, Zielseiten und Inhalte.


Conversion-Rate berechnen

Trage deine Besucheranzahl und die Anzahl der Conversions ein, um deine Conversion-Rate zu berechnen.



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