Amazon streicht Stellen
Tech Giganten in Not. Mehrere Internet Schwergewichte wollen Mitarbeiter entlassen.
11. November 2023, 22:52 | Von: Oliver Godolt
Wie die Zeitung San Francisco Chronicle berichtet, haben bei der jüngsten Runde von Unternehmensverkleinerungen mehrere Schwergewichte der Tech-Branche in dieser Woche weitere Personalabbaumaßnahmen angekündigt.
Amazon: 27.000 Mitarbeiter betroffen
Bei Amazon hat der E-Commerce-Gigant laut einem Bericht von Reuters Stellenstreichungen in seiner Musiksparte eingeleitet. Die Downsizing-Bemühungen in diesem Jahr haben weltweit mehr als 27.000 Mitarbeiter betroffen, wobei die Kündigungen in der jüngsten Runde an Mitarbeiter in Lateinamerika, Nordamerika und Europa gingen.
Während die genaue Zahl der betroffenen Mitarbeiter nicht bekannt gegeben wurde, sagte ein Amazon-Sprecher, dass das Unternehmen seinen Organisationsbedarf genau beobachtet und priorisiert, was für unsere Kunden und die langfristige Gesundheit unseres Geschäfts am wichtigsten ist.
In den wichtigsten Beschäftigungszentren des Unternehmens wie Washington, New York oder Kalifornien gibt es aktuell wohl keine Entlassungen.
Google verkleinert Users& Product Team
Google kündigte Kürzungen in seinem Users & Products-Team an, das für die Bearbeitung von Benutzerbeschwerden bezüglich seiner Verbraucherdienste zuständig ist.
Nach Angaben von Google-Sprecherin Flavia Sekles betrafen die Entlassungen nur eine Handvoll Stellen in einer Abteilung mit Hunderten von Mitarbeitern. Die genaue Zahl der betroffenen Mitarbeiter wurde jedoch nicht bekannt gegeben.
Es ist die vierte Runde von Stellenstreichungen bei Google seit September, wobei frühere Kürzungen Abteilungen betrafen, die sich mit Google News, Rekrutierung und Sprachassistenzdiensten befassen. Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, hat kürzlich auch die dritte Runde von Entlassungen in diesem Jahr in seiner Waymo-Division durchgeführt.
Immobilien-Plattform Zillow baut Stellen ab
Die Immobilien-Website Zillow hat ebenfalls eine weitere Entlassungsrunde angekündigt, eine Woche nachdem sie ihre Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt gegeben hat. Das Unternehmen hat Berichten zufolge fast zwei Dutzend Mitarbeiter in verschiedenen Teams entlassen, was weniger als 1 % der Belegschaft des Unternehmens entspricht, so berichtet die Real Estate News.
Ein Sprecher von Zillow sagte, dass die Kürzungen im Rahmen eines normalen Audits vorgenommen wurden.
Auch Snapchat strukturiert um
Inzwischen strafft auch der Social-Media-Riese Snap, bekannt für Snapchat, seinen Betrieb und reduziert seine Belegschaft um fast 20 Produktmanager. Dieser Schritt folgt einer Reihe von hochkarätigen Abgängen aus der Führungsetage des Unternehmens in den letzten drei Monaten, darunter der bevorstehende Ausstieg eines langjährigen Vice President of Engineering, Nima Khajehnouri, dessen letzter Tag laut einem Snap-Sprecher gegenüber der Information für den 1. Dezember geplant ist.
Quelle: San Franciso Chronicle, 09.11.2023, Tech layoffs: Google, Amazon, Snap and Zillow announce new job cuts
Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.
Aktuelle Insights & News
Erfahren Sie mehr über Trends in Google Ads, SEO und KI. Wir teilen unser Praxiswissen aus der Tech-Welt, damit Sie digital immer einen Schritt voraus sind.
Legal Tech Events 2026: Aktuelle Termine & Insights
Die Event-Saison 2026 im Überblick. Finden Sie die passenden Fachmessen und Summits für Juristen und Legal T...
Artikel lesen
SEO 2026: Die neue Strategie für Sichtbarkeit im KI-Web
Die Spielregeln der Google-Suche sind neu: Erfahre jetzt, auf welche Faktoren es 2026 ankommt, um Traffic und ...
Artikel lesen
E-Commerce SEO 2026: So reagierst Du auf Gemini Shopping & GPT-5.1
Die neuen Regeln im E-Commerce: Google Gemini ermöglicht Direct Checkout. Erfahre jetzt, wie du u.a. mit Stru...
Artikel lesen